Quiz Bist du Anthony Hopkins Experte

13.04.2011 10:17

Wer denkt beim Klang seines Namens nicht zuerst an seine herausragende Verkörperung des psychopatischen Massenmörders „Hannibal, the Cannibal“? Dabei ist das Rollen-Repertoire dieser lebenden Schauspiellegende natürlich um einiges vielseitiger. In der Marvel-Verfilmung THOR (Kinostart: 28. April) zeigt Anthony Hopkins, der sich seit dem feierlichen Ritterschlag durch die Queen 1993 mit dem Adelsprädikat „Sir“ schmücken darf, schon bald eine weitere Facette seines Könnens. Ein perfekter Anlass, um sein Wissen über den ritterlichen Hollywood-Star mit folgendem kleinen Test auf die Probe zu stellen:

Auch Sir Anthony Hopkins war nicht immer beliebt und verehrt. Was machte dem charismatischen Schauspieler zu Schulzeiten das Leben schwer?
(Der kleine Anthony litt unter einer Lese-Rechtschreibschwäche. )(!Weil er etwas pummelig war, wurde er von seinen Mitschülern gehänselt.)(!Seine miserablen Mathe-Noten gefährdeten immer wieder seine Versetzung.)

Hopkins Schauspielkarriere begann am Theater. Doch er schwärmte seit jeher fürs Kino und eiferte Vorbildern wie Richard Burton und Humphrey Bogart nach. In welchem Streifen gab er 1966 sein Filmdebüt?
(The White Bus)(!Das Mörderschiff)(!Das Mädchen von Petrovka)

Mit seiner Rolle als Hannibal Lecter in der Romanverfilmung Das Schweigen der Lämmer und den Fortsetzungsfilmen Hannibal und Roter Drache wurde der Waliser zum wohl berühmtesten Kannibalen der Filmgeschichte. Im ersten Teil der Reihe verkündete Hopkins alias Hannibal: Einer dieser Meinungsforscher wollte mich testen. Ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen,?
(dazu einen ausgezeichneten Chianti.)(!dazu einen ausgezeichneten Merlot.)(!dazu einen ausgezeichneten Pinot.)

Für seine Darstellung des menschenverzehrenden Serienmörders erntete er 1992 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Wie oft war der charismatische Waliser anschließend erneut für einen Oscar nominiert?
(Drei Mal)(!ein Mal)(!Fünf Mal)

Obwohl Sir Anthony Hopkins mit seinen Rollen oft genug bewiesen hat, dass ein ganzer Mann in ihm steckt, sorgte er auch schon in Frauenkleidern für Schlagzeilen. Womit?
(Hopkins trat als Audrey in einer ursprünglichen Version von Shakespeares Wie es euch gefällt auf, das 1967 im Londoner National Theater auf die Bühne gebracht wurde.)(!Während der Dreharbeiten zu Was vom Tage übrig blieb alberte er mit Filmpartnerin Emma Thompson am Set herum - und probierte eines ihrer Kostüme an.)(!Bei einer Charity-Modenschau 1998 trug er ein Kleid von Vivienne Westwood über den Laufsteg.)

Er spielt die Guten ebenso überzeugend wie die Bitterbösen. Doch auch die Rolle des Liebhabers hat den Charakterdarsteller schon gereizt. In seinem Film Der menschliche Makel hatte er eine leidenschaftliche Affäre mit?
(Nicole Kidman )(!Helen Hunt)(!Isabella Rossellini )

Richard Löwenherz, Richard Nixon, Ptolemaios … Hopkins verkörperte im Laufe seiner Leinwandkarriere schon einige historische Persönlichkeiten. Welche gehörte nicht dazu?
(Juan Peròn )(!Pablo Picasso )(!Hitler)