Hinter Der Tür

FSK 12 98 Minuten Drama
Mit: Helen Mirren und Martina Gedeck
Im Kino: Hinter Der Tür ist am 05.04.2012 gestartet

Die Story zu "Hinter Der Tür"

Hinter Der Tür erzählt die Geschichte zweier charismatischer Frauen im Ungarn der 1960er Jahre. Durch ihre Herkunft und Lebensumstände sind sie jeweils weit entfernt von der Welt der anderen Frau: Auf der einen Seite steht die gebildete Schriftstellerin Magda, die nach der Zensur endlich ihren Erfolg verbuchen kann, und auf der anderen Seite die rätselhafte Haushälterin Emerenc, die einen eigensinnigen Blick auf das Leben und die Menschen um sich herum hat, und mit einer seltsamen Macht über Menschen und Tiere ausgestattet ist. Emerenc strahlt mit ihrer unbeugsamen Strenge, dem schroffen Wechsel von Rauheit und Fürsorge, ihrem eigenwilligen Verständnis von Gut und Böse und Wissen von den Geheimnissen der Natur eine merkwürdige Faszination aus. Sie ist aus dem Leben von Magda und ihres Ehemanns Tibor bald nicht mehr wegzudenken. Doch auch für Emerenc ist Magda mehr ans Herz gewachsen, zugeben würde sie dies jedoch nicht. Die scheinbar unüberwindbare Grenze besteht darin, dass Emerenc noch nie jemanden in ihr Haus gelassen hat. Die Tür bleibt für jeden verschlossen. Ein sichtbares Zeichen einer großen undurchdringlichen Mauern, die das Leben von Emerenc mit ihrer Vergangenheit umgibt. Es ist nicht klar, ob die Geschichten, die sie erzählt, wahr sind. Emerenc sagt, sie habe ein jüdischen Kind versteckt. Er berichtet von Zwillingen, die vom Blitz erschlagen wurden, und von einer Mutter, die sich im Brunnen ertränkt hat. Scheinbar liegen hinter dieser Tür Schmerzen und Einsamkeit. Während der literarische Erfolg von Magda wächst, zieht sich Emerenc in ihre geheimnisvolle Welt zurück. Sie ist alt geworden und verlässt ihr Haus bald gar nicht mehr, was die Nachbarschaft in Aufregung versetzt. Nur Magda sieht sich in der Lage, den entscheidenden Schritt zu tun, mit der Gewissheit, dass Emerenc ihr allein Vertrauen entgegen bringt...

Trailer zu "Hinter Der Tür"

Mehr Infos zu "Hinter Der Tür"

Hintergrund

Helen Mirren und Martina Gedeck in der Adaption von Magda Szabós weltweit erfolgreichem Roman HINTER DER TÜR: Die bis zur Verschrobenheit eigensinnige Emerenc kümmert sich um den Haushalt der Schriftstellerin Magda, im unbegreiflichen Wechsel von Fürsorge und schroffer Zurückweisung. Zwischen den beiden so ungleichen Frauen entwickelt sich eine eigentümliche Nähe, die allerdings eine Grenze kennt: Emerencs eigenes Zuhause. Was verbirgt sich hinter der stets verschlossenen Tür?

Schauspieler und Rollen

Helen Mirren
Martina Gedeck
Károly Eperjes
Mehr anzeigen

Originaltitel

The Door

Regie

István Szabó

Drehbuch

István Szabó, Andrea Vészits

Produktion

Jenö Hábermann, Sándor Söth