Die Brillante Mademoiselle Neila
Die Brillante Mademoiselle Neila

Die Brillante Mademoiselle Neila

FSK 0 96 Minuten Comedy
Mit: Daniel Auteuil und Camélia Jordana
Im Kino: Die Brillante Mademoiselle Neila ist am 14.06.2018 gestartet

Die Story zu "Die Brillante Mademoiselle Neila"

Neila Salah (Camélia Jordana) hat es geschafft. Sie wurde an der renommierten Pariser Assas Law School angenommen und ist auf dem Weg, sich endlich ihren großen Traum zu erfüllen und Anwältin zu werden. Doch schon am ersten Tag läuft alles schief. Neila kommt zu spät. Ausgerechnet zur Vorlesung von Professor Pierre Mazard (Daniel Auteuil), der für sein provokantes Verhalten und seine verbalen Ausfälle bekannt ist. In seiner so gar nicht politisch-korrekten Art nimmt er die junge Studentin vor versammeltem Hörsaal sofort aufs Korn. Doch diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen. Mazard wird von der Universitätsleitung vor die Wahl gestellt: Entweder er verlässt die Uni oder er glättet die Wogen, indem er Neila hilft, einen prestigeträchtigen Rhetorikwettbewerb zu gewinnen. Neila ist alles andere als begeistert über das unerwartete Engagement - schließlich könnten sie und der zynische, elitäre Professor nicht unterschiedlicher sein. Und doch gelingt es den beiden mit der Zeit, hinter die spröde Fassade des anderen zu blicken und sie entdecken, dass es einiges voneinander zu lernen gibt...

Trailer zu "Die Brillante Mademoiselle Neila"

Mehr Infos zu "Die Brillante Mademoiselle Neila"

Hintergrund

Mit Witz und jeder Menge Charme gelingt Regisseur Yvan Attal in Die Brillante Mademoiselle Neila (OT: „Le Brio“) eine wunderbare Komödie über zwei starke Charakterköpfe, deren Zusammenprall das Leben des anderen für immer verändert. Die Brillante Mademoiselle Neila ist die fünfte Regiearbeit des französischen Schauspielers Yvan Attal („The Jews“, „Meine Frau, die Schauspielerin“). In den Hauptrollen sind die französische Darstellerlegende Daniel Auteuil („Caché“, „Die Frau auf der Brücke“) und die vor allem auch als Sängerin bekannte Camélia Jordana („Voll verschleiert“, „Bird People“) zu sehen. Camélia Jordana erhielt dieses Jahr für ihre Leistung als Neïla einen César als Beste Nachwuchsdarstellerin. Zwei weitere César-Nominierungen gab es für den Besten Film sowie für Daniel Auteuil als Bester Schauspieler.

Schauspieler und Rollen

Daniel Auteuil Pierre Mazard
Camélia Jordana Neila Salah
Yasin Houicha Mounir
Nozha Khouadra La mère
Nicolas Vaude Le Président
Jean-Baptiste Lafarge Benjamin
Mehr anzeigen

Originaltitel

Le Brio

Regie

Yvan Attal

Drehbuch

Yvan Attal

Produktionsland und Jahr

Frankreich 2017