Dogman
Dogman

Dogman

FSK 16 102 Minuten Thriller
Mit: Marcello Fonte und Edoardo Pesce
Im Kino: Dogman ist am 18.10.2018 gestartet

Die Story zu "Dogman"

Eine verfallene Küstenstadt, irgendwo im Süden Italiens. Der sanftmütige Marcello (Marcello Fon-te) hat hier ein bescheidenes, aber glückliches Leben aufgebaut. Er betreibt einen kleinen Hunde-salon, in dem er sich liebevoll um die Vierbeiner kümmert - inklusive Waschen, Schneiden, Föhnen - und verdient sich etwas dazu, indem er Kokain verkauft. In seiner Freizeit spielt er mit den rauen Männern aus seiner Nachbarschaft Fußball, sie alle mögen und akzeptieren ihn - das ist dem schmächtigen Mann sehr wichtig. Im Mittelpunkt seines Lebens steht aber seine kleine Tochter Alida (Alida Baldari Calabria), die er über alles liebt. Doch das harmonische Leben wird zunehmend von Simone (Edoardo Pesce) getrübt, einem bulli-gen Ex-Boxer, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Er randaliert, prügelt und tyranni-siert seine gesamte Umgebung - ein brutaler Kokainabhängiger außer Kontrolle. Als er einem Mann aus der Nachbarschaft die Nase bricht, wird gemeinsam überlegt, wie man Simone loswer-den könnte. Einen Killer auf ihn ansetzen? Oder erledigt sich das Problem von selbst, weil er ir-gendwann an den Falschen geraten wird? Auch seinen Freund Marcello drangsaliert er, obwohl der stets nachsichtig und loyal ist. So drängt er ihn, bei einem Einbruch das Fluchtauto zu fahren - und gibt ihm danach nur einen lächerlich kleinen Teil der Beute. Obwohl Marcello ständig von ihm gedemütigt wird, rettet er Simone das Leben, als er in eine Schlägerei mit Drogendealern gerät. In derselben Nacht wird Simone ange-schossen, und wieder rettet ihn Marcello, entfernt ihm sogar eine Kugel aus der Schulter. Dennoch hat Simone keine Skrupel, mit seinem nächsten Verbrechen Marcellos mühsam aufgebaute Exis-tenz zu zerstören. Er zwingt ihn, ihm eines Nachts seinen Hundesalon zu überlassen, um durch die Wand in den an-grenzenden Laden einbrechen zu können, in dem Marcellos Freund Franco (Adamo Dionisi) mit Gold handelt. Marcello steht am nächsten Tag mit Polizisten vor dem Loch in der Wand und hat nur zwei Möglichkeiten: den Täter zu nennen - oder sich für ihn zu opfern. Ob aus Angst oder fal-scher Loyalität: Marcello lässt sich für ein Verbrechen verurteilen, von dem jeder weiß, dass er es nicht begangen hat. Als er nach einem Jahr aus dem Gefängnis entlassen wird und in seinen Laden zurückkehrt, wird er in der Nachbarschaft völlig ausgegrenzt. Und Simone zeigt sich keineswegs dankbar: Er ignoriert Marcello, braust mit seinem teuren neuen Motorrad grußlos an ihm vorbei. Als Marcello seinen Anteil an der Raubbeute fordert, macht sich Simone nur über ihn lustig. Daraufhin ramponiert Marcello in seinem Zorn Simones Motorrad - und wartet angsterfüllt auf dessen Rache. Nachdem Simone ihn aufs Brutalste verprügelt, schmiedet Marcello einen Plan. Ein furchtbares Vorhaben, mit dem er seine Würde zurückgewinnen will - und den Respekt seiner Nachbarn...

Trailer zu "Dogman"

Mehr Infos zu "Dogman"

Hintergrund

DOGMAN ist eine düstere Parabel über die desolate Lage im heutigen Italien. Regisseur Matteo Garrone (GOMORRHA) erzählt die universelle Geschichte von einem guten Mann, der dem Bösen verfällt, zugleich fesselnd und sehr berührend vor einer faszinierenden, süditalienischen Land-schaft. In der Hauptrolle ein herausragender Marcello Fonte, der für seine Leistung beim Filmfesti-val in Cannes als bester Darsteller ausgezeichnet wurde.

Schauspieler und Rollen

Marcello Fonte Marcello
Edoardo Pesce Simoncino
Nunzia Schiano Madre Simoncino
Adamo Dionisi Franco
Francesco Acquaroli Francesco - Proprietario Videolottery
Alida Baldari Calabria Alida
Gianluca Gobbi Proprietario Ristorante
Laura Pizzirani Madre Alida
Giancarlo Porcacchia Gasparone
Aniello Arena Ispettore Polizia
Mirko Frezza Pusher
Marco Perfetti Pusher 2
Vittorio Russo Commerciante
Gennaro Iannone Commerciante
Emanuele Barbalonga Padrone Cane
Daniele Saliceti Presentatore Fiera
Nelly Oliva Presentatrice Fiera
Miriam Platano Angelo Night Club
Mehr anzeigen

Originaltitel

Dogman

Regie

Matteo Garrone

Drehbuch

Matteo Garrone, Maurizio Braucci, Ugo Chiti, Massimo Gaudioso, Fabio D'Innocenzo, Damiano D'Innocenzo

Produktion

Matteo Garrone, Jean Labadie, Paolo Del Brocco, Alessio Lazzareschi, Jeremy Thomas

Soundtrack

Michele Braga

Produktionsland und Jahr

Italien 2018

Bilder zu "Dogman"

Bild zu Dogman
Bild zu Dogman
1 / 6
Bild zu Dogman
Bild zu Dogman
2 / 6
Bild zu Dogman
Bild zu Dogman
3 / 6
Bild zu Dogman
Bild zu Dogman
4 / 6
Bild zu Dogman
Bild zu Dogman
5 / 6
Bild zu Dogman
Bild zu Dogman
6 / 6