Gute Filme: Weihnachten mit Action und Horror
©

Gute Filme: Weihnachten mit Action und Horror

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Weihnachten, das Fest der Liebe. Die Familie kommt zusammen und verbringt im besten Falle drei harmonische und besinnliche Tage. Dass es auch anderes gehen kann, zeigen euch diese Filme - wir können sie euch wärmstens empfehlen, wenn ihr nach einer weihnachtlichen Dosis Action und/oder Horror sucht. Die Trailer dazu gibt unter diesem Text.

ANNA UND DIE APOKALYPSE (2018): Eigentlich will Anna nur noch ihren Abschlussball feiern und dann endlich raus aus ihrem Heimatkaff. Doch es kommt alles ganz anders, denn die Toten sind plötzlich wieder munter und sorgen für Panik in Little Haven. Singend, tanzend und brüllend komisch kämpft sich die junge Frau zusammen mit ihrer Clique durch die Zombie-Horden, um irgendwie lebendig aus der ganzen Sache herauszukommen.

„Shaun of the Dead“ trifft „La La Land“ in diesem Kick-Ass-Feel-Good-Weihnachtsfilm, der dank seiner charmanten Jungschauspieler und einem wunderbaren Soundtrack zu Recht internationale Filmfestivals im Sturm eroberte. Noch nie war die Apokalypse so witzig wie in dieser originellen Rom-Zom-Com! Ab 6. Dezember im Kino!

GREMLINS (1984): Als besonderes Weihnachtsgeschenk erhält Billy von seinem erfolglosen Vater ein kleines Haustier der Gattung Mogwai. Auf den ersten Blick ist Gizmo, wie Billy ihn tauft, ein wahnsinnig knuddeliges Tierchen. Doch leider hat er Eigenschaften, die ihn zum bestialischen Monster werden lassen. Wer Gizmo nach Mitternacht füttert, ihn nass werden lässt oder grellem Licht aussetzt, erlebt die Geburt vieler weiterer Mogwais, die weit weniger possierlich daherkommen und nun als Gremlins großes Unheil über die Kleinstadt Kingston Falls bringen.

„Piranhas“-Regisseur Joe Dante schuf mit „Gremlins“ und der Fortsetzung absolute Kultfilme, die zum Pflichtprogramm in der alljährlichen Weihnachtszeit gehören – auch wenn man es sonst vielleicht eher friedlich mag.

STIRB LANGSAM (1988): Ein jeder weiß: Wenn Bruce Willis als John McClane, bekleidet mit seinem legendären Feinripp-Tanktop, den berühmten Satz „Yippie-ya-yay, Schweinebacke“ ausspricht, muss Weihnachten sein. Die Handlung dreht sich um den von Willis verkörperten Polizisten, der zum Fest der Liebe nach Hause kommt, dann aber unfreiwillig zum Held eines Geiseldramas in einem Wolkenkratzer wird – Explosionen und bleihaltige Konversationen inbegriffen.

Als Weihnachtsinstitution hat sich der Film nicht nur wegen des Handlungszeitraums etabliert, sondern vor allem wegen der jährlichen TV-Programmierung an den Weihnachtsfeiertagen. Ein wahres Action(weihnachts)fest für die ganze Familie!

THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS (1993): Stop-Motion-Musical der Extraklasse: Jack wohnt in Halloweentown, hat aber keine Lust mehr auf das jährliche Kürbisfest. Dann entdeckt er plötzlich eine mysteriöse Tür, die in die schillernde, fröhliche Weihnachtswelt führt. Völlig begeistert von dem bunten Treiben nimmt sich Jack vor, Weihnachten nun auch in Halloweentown zu zelebrieren.

Das von Tim Burton geschriebene Meisterwerk strotzt nur so vor großartigen Einfällen und einer detailreichen, liebevoll umgesetzten Fantasy-Welt, angereichert mit tollen Songs und knuffigen Figuren. Perfekt für ein schaurig-schönes Weihnachtsfeeling!

BAD SANTA (2003): Alkohol, Zigaretten, Sex – ja, auch ein Weihnachtsmann muss sich mal entspannen! Willie, der in einem Kaufhaus als Onkel im rot-weißen Dress eigentlich den Kindern mit Geschenken eine Freude machen soll, übertreibt es mit seinem Bad Santa Image allerdings etwas. Bis der kleine Thurman vor ihm steht und ihn einlädt, zu ihm und seine kranke Großmutter zu ziehen…

Billy Bob Thornton spielt den rotzfrechen Santa mit einer denkwürdigen Hingabe und schafft es tatsächlich, dass man ihn irgendwie mag – trotz oder gerade wegen seines grauenhaften Verhaltens. Sollte am Heiligabend unbedingt geschaut werden, vielleicht aber eher nach dem Festmahl.

RARE EXPORTS (2010): Das Geheimnis des wirklich wahrhaftigen Weihnachtsmanns findet sich hoch im Norden, in den finnischen Bergen. Und das soll unbedingt bewahrt werden! Doch eines Tages, kurz vor Heiligabend, finden Pietari und sein Vater viele tote Rentiere im Dorf, die offenbar durch eine amerikanische Firma und deren Minenbohrungen an einem Berg getötet wurden. Die Anwohner schwören Rache und stellen Fallen auf, in die eines Nachts ein Wilder hineintappt. Er soll nun als friedlicher Santa Claus „ausgebildet“ und für viel Geld an die Amerikaner verkauft werden.

„Rare Exports“ ist ungewöhnlich und einzigartig, ein wirklich besonderer, weil so anderer Weihnachtsfilm. Jingle Bells und Kerzenschein sucht man hier vergebens, dafür gibt es reichlich Skurrilitäten und eine verrückte Geschichte zu sehen.

KRAMPUS (2015): Drauß vom Walde kommt er her, denn es weihnachtet nicht mehr! Das ist mal eine Ansage von Krampus, einem finsteren, altertümlichen Wesen, das seinen Sagen-Ursprung in Österreich hat. Er nimmt alles, gibt nichts, sorgt aber genau damit für ein herrlich düsteres Weihnachtsfest zur Freude der Zuschauer. Eher ein Film für die Nacht, wenn Oma und Opa schon brav im Bettchen liegen.

Anna Und Die Apokalypse - Film 2018
Anna Und Die Apokalypse - Film 2018

Anna Und Die Apokalypse

Mit Ella Hunt und Sarah Swire
Film Horror

Anna (Ella Hunt) sehnt ihren Schulabschluss herbei, um endlich die Kleinstadt Little Haven verlassen und die Welt bereisen zu können, während ihr Vater andere Pläne für sie hat und ihr bester Freund John (Malcolm Cumming) nicht weiß, wie er ihr seine Liebe gestehen soll. Und als ob dies in der Vorweihnachtszeit nicht schon genug wäre, erheben sich plötzlich die Toten aus ihren Gräbern und überschlurfen die Stadt. Um ihre Familie und Freunde zu retten, muss sich Anna singend, tanzend und kämpfend ihren Weg durch eine rasant wachsende Horde von Zombies bahnen und sich der entscheidenden Frage des Lebens stellen: High School, Zombies oder Weihnachtskonzerte – was ist das größere Übel?

Gremlins - Kleine Monster - Film 1984
Gremlins - Kleine Monster - Film 1984

Gremlins - Kleine Monster

Mit Zach Galligan und Phoebe Cates
Film Comedy

Warnung: halte sie von Wasser fern - halte sie von Licht fern - aber das Wichtigste überhaupt: egal, wie sehr sie betteln: in keinem Fall dürfen sie nach Mitternacht gefüttert werden - niemals! Drei mysteriöse Warnungen, bevor Billy Pelzer sein neues kuscheliges Haustier in die Arme schließen kann. Doch er hätte besser auf die Warnungen gehört, denn aus dem possierlichen Weihnachtsgeschenk wird ein Albtraum für eine ganze Stadt. Ein kleines, drolliges Tier vermehrt sich in Sekundenschnelle und es entstehen grauenvolle und doch hochintelligente Monster.

Stirb Langsam 1 - Film 1988
Stirb Langsam 1 - Film 1988

Stirb langsam

Mit Bruce Willis, Alan Rickman und Alexander Godunov
Film Action

Eigentlich möchte der New Yorker Polizist John McClane dieses Weihnachten nur seine Noch-Ehefrau Holly, welche in Los Angeles in einer großen, erfolgreichen Firma Karriere gemacht hat, besuchen und das Fest mit den beiden gemeinsamen Kinder verbringen. Als die Feierlichkeiten im Nakatomi Plaza beginnen sollen, stürmt eine Gruppe von Terroristen das Hochhaus und nur John McClane schafft es ihnen zu entwischen. Lediglich bewaffnet mit ein paar Zigaretten und einem Walkie-Talkie, wodurch er den Funk der Geiselnehmer mithören kann, und mit Waffen, welche die Terroristen gelegentlich so rumliegen lassen, muss John nun nicht nur sein eigenes Leben retten, sondern möglichst auch das aller anderen Beteiligten. Und so beschließt er, die äußerst brutale Truppe auszumerzen und sich einen Terroristen nach dem anderen vorzuknöpfen. Während draußen dann schon die Polizei und das FBI stümperhaft versucht, das Gebäude zu stürmen, kämpft McClane ohne Schuhe gegen die 12 Aggressoren...

Nightmare Before Christmas - Film 2007
Nightmare Before Christmas - Film 2007

Nightmare Before Christmas

Mit Chris Sarandon und Danny Elfman
Film Horror

Dieses Fantasy-Meisterwerk ist ein absolutes Muss für jeden wahren Filmkenner und Liebhaber des skurrilen Films! Mit seiner einzigartigen, technisch perfekten Stopmotion-Animation (Oscar prämiert für die besten visuellen Effekte) und seiner faszinierenden Musik, die einen Golden Globe erhielt, ist Nightmare Before Christmas das wohl fantastischste Weihnachtsspektakel aller Zeiten! Voller Überraschungen und grotesker Situationen, wird Weihnachten hier zu einem echten Fantasy-Erlebnis. Tim Burton (Beelejuice, Batman) ist mit diesem Film ein weiteres Meisterwerk gelungen. Perfekte Technik, hinreißende Filmmusik und nicht zuletzt die deutschen Synchronstimmen von Nina Hagen und Ron Williams garantieren ein Film-Erlebnis ganz besonderer Art!

Bad Santa - Film 2004
Bad Santa - Film 2004

Bad Santa

Mit Billy Bob Thornton und Tony Cox
Film Comedy

Willie T. Stokes ist der verdorbenste Weihnachtsmann, den man sich vorstellen kann. Dieser Santa säuft, er flucht, er hurt herum. Er kommt regelmäßig zu spät, er beschimpft die Kinder, die sich zu ihm auf den Schoß setzen. Doch damit nicht genug: Obendrein nutzt Willie seine alljährliche Anstellung als Kaufhaus-Weihnachtsmann Tarnung, um mit seinem Kompagnon, dem kleinwüchsigen, aber nicht minder unflätigen Marcus, am Heiligen Abend nach getaner Arbeit den Safe des Kaufhauses zu knacken und sich mit der Beute aus dem Staub zu machen. Doch in diesem Jahr wird sich alles ändern: Denn diesmal haben es Willie und Marcus nicht nur mit einem argwöhnischen Einkaufszentrum-Manager und einem verschlagenen Kaufhausdetektiv zu tun, sondern auch mit dem sexy Santa-Fan Sue und einem unschuldigen Jungen, der einfach nicht aufhören will, an Santa zu glauben, auch wenn der ganz ganz schlimme Dinge tut.

Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte - Film 2010
Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte - Film 2010

Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte

Film Thriller

Tief im frostigen Eis der finnischen Berge schlummert das uralte Geheimnis über den wahren Weihnachtsmann. Bis jetzt: denn eine amerikanische Minenunternehmung führt im Berg hinter dem Dorf nicht bloß Probebohrungen durch. Als der kleine Pietari und sein Vater kurz vor Weihnachten eine ganze Herde toter Rentiere vorfinden und den Einheimischen so der gesamte Fleischbestand flöten geht, schwören sie Rache. Eines Nachts tappt ein nackter, bärtiger Wilder in die aufgestellte Falle. Diesen will die Truppe zum großväterlich gutmütigen Santa Claus resozialisieren und – ordentlich verpackt – den Amerikanern für viel Geld verkaufen …

Krampus - Film 2015
Krampus - Film 2015

Krampus

Mit Adam Scott und Toni Collette
Film Horror

Der abgrundtief böse Dämon treibt sein Unwesen am liebsten an Weihnachten und lässt seinen Zorn an unartigen Menschen aus.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel