Two Lovers

FSK 12 106 Minuten
Heimkino: Two Lovers ist seit dem 17.02.2010 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Two Lovers"

Eigentlich ist er seiner Umgebung längst entwachsen. Trotzdem schläft Leonard mit Mitte 30 immer noch in seinem alten Jugendzimmer im Apartment seiner Eltern. Dass er mit Vater und Mutter unter einem Dach wohnt und in ihrem kleinen Reinigungsgeschäft im New Yorker Stadtteil Brighton Beach aushilft, hat freilich einen ganz bestimmten Grund: Nach dem traurigen Ende seiner langjährigen Beziehung und dem anschließenden Selbstmordversuch soll Leonard mit elterlicher Hilfe ins Leben zurückzufinden. Um seinen Heilungsprozess zu beschleunigen, versuchen die Eltern, ihn mit Sandra zu verkuppeln, der liebenswerten und mitfühlenden Tochter eines Geschäftsfreundes. Leonard findet Sandra nicht unsympathisch. Doch nur einen Tag nach ihrer ersten Begegnung trifft er im Treppenhaus eine andere Frau, die ihn auf Anhieb in ihren Bann schlägt: Michelle wohnt seit kurzem eine Etage über ihm in einem Apartment, dessen Miete von dem verheirateten Anwalt bezahlt wird, mit dem sie eine Affäre hat. Während die vernünftige Sandra sich in Leonard verliebt, sieht die neurotische Michelle in ihm eine Art Bruder, bei dem sie ihre Probleme abladen kann. Leonard ist verzweifelt - denn zwischen Vernunft und Verlangen eine Wahl zu treffen, scheint unmöglich. So geht er eine Beziehung mit Sandra ein, vielleicht auch, weil er seine Eltern nicht enttäuschen will. Gleichzeitig träumt er davon, Michelle zu erobern. Hin- und hergerissen zwischen zwei Frauen, verstrickt sich Leonard in Lügen und Täuschungen – und droht, in jene Dunkelheit zurückzufallen, die ihn fast umgebracht hätte...

Trailer zu "Two Lovers"

Mehr Infos zu "Two Lovers"

Hintergrund

Mit seinem vierten Spielfilm lässt Autor und Regisseur James Gray das Thriller-Genre hinter sich und erzählt eine melancholische Liebesgeschichte aus dem New York von heute, zu der ihn Dostojewskis Novelle Weiße Nächte inspirierte. Als sich der labile Leonard Hals über Kopf in seine geheimnisvolle Nachbarin Michelle verliebt, ist er überzeugt, dass sie der Schlüssel zu seinem Glück ist. Doch Michelle erwidert seine Liebe nur platonisch und nutzt seine Zuneigung aus. Unterdessen spürt Leonard zunehmend den elterlichen Druck, sich mit der harmlos-freundlichen Sandra zu verloben. Kein Wunder, dass es für ihn, der schon mehrere Selbstmordversuche hinter sich hat, überlebenswichtig wird, endlich jene Bande zu lösen, an denen er zu ersticken droht. Doch in den Filmen von James Gray – auch in seinem ersten ausgesprochenen Liebesfilm – entkommt keiner dem Schicksal namens Familie. TWO LOVERS ist ein trauriges Märchen über das, was der Mensch Liebe nennt. Dank Grays ebenso atmosphärischer wie präziser Inszenierung verwandelt sich die einfache Geschichte eines Mannes zwischen zwei Frauen in ein bewegendes Melodram über Einsamkeit, Entfremdung und Egoismus. Eine Dreiecksbeziehung zwischen Flüstern und Schreien, realistisch gefilmt und doch poetisch zugespitzt auf den Kern der Dinge – dass nämlich Gefühle, die wir für andere empfinden, selten mit der gleichen Intensität erwidert werden. In seinem dritten Film unter Regisseur James Gray beweist Joaquin Phoenix erneut seine Ausnahmestellung: Sein Leonard ist eine zerrissene Figur jenseits aller Klischees – depressiv und mutig, verstockt und liebestoll, feige und aufbegehrend –, die man nicht so schnell vergisst.

Schauspieler und Rollen

Joaquin Phoenix
Gwyneth Paltrow
Vinessa Shaw
Moni Moshonov
Isabella Rossellini
Mehr anzeigen