On The Rumba River

85 Minuten
Im Kino: On The Rumba River ist am 05.03.2009 gestartet

Die Story zu "On The Rumba River"

Sprühend vor Musik und Tanz, porträtiert ON THE RUMBA RIVER den legendären und bis heute populären Musiker Wendo Kolosy aus dem Kongo, von seinen Fans liebevoll nur Papa Wendo genannt. Im Jahr 1925 geboren und als lebendes Denkmal der kongolesischen Musik bekannt, verdankt Papa Wendo seinen Ruhm dem Lied Marie-Louise, dem man im Volk magische Kräfte zuschrieb. Da es angeblich Tote wieder zum Leben zu erwecken oder die Flussgeister zum Tanzen zu bringen vermochte, wurde sein Interpret von den belgischen Missionaren exkommuniziert. Wendos Leben gleicht einem Roman: Schon früh zum Waisen geworden, war er zehn Jahre lang Fährmann und anschliessend Boxer, bevor er Sänger wurde. Im Lauf der Jahre hat Wendo unterschiedliche politische Regime und Diktaturen überlebt. Unter Mobutu musste er Jahrzehnte fast völlig verstummen, bis ihn eine neue Generation von Musikern als Vorbild wiederentdeckt hat.

Trailer zu "On The Rumba River"

Mehr Infos zu "On The Rumba River"