Buddhas Lost Children - Eine wahre Geschichte über Hingabe und Mitgefühl

FSK 6 93 Minuten
Im Kino: Gestartet am 04.02.2010

Die Story zu "Buddhas Lost Children - Eine wahre Geschichte über Hingabe und Mitgefühl"

BUDDHA’S LOST CHILDREN ist die vielfach preisgekrönte Dokumentation über einen ehemaligen Thai-Boxer, der im gewalterschütterten Goldenen Dreieck zwischen Thailand und Myanmar Waisen und andere verlorene Kinder neuen Lebensmut lehrt. Regisseur Mark Verkerk porträtiert in überwältigenden, zugleich einfühlsamen Bildern das Leben des buddhistischen Mönchs Phra Khru Bah und seiner Gemeinschaft in einem trügerischen Paradies. Die Jungen, die hier zusammen kommen, sind traumatisierte Opfer des Drogenhandels oder der Verfolgung durch die Junta in Myanmar. Viele waren selbst opiumsüchtig oder wurden von ihren Eltern im Stich gelassen. Im Tempel finden sie erstmals neuen Halt. Ihr streng geregelter Tagesablauf umfasst Meditation, intensives körperliches Training und das Sammeln von Almosen in den umliegenden Dörfern. Die strenge Art der Zuwendung und Liebe, die sie durch den Mönch erfahren, gibt ihnen die Freiheit, wieder Kind zu sein und so den Weg in ein neues Leben zu gehen. Im Herzen des Goldenen Dreiecks zwischen Thailand und Myanmar, einer unzugänglichen, von Armut geprägten Bergregion ist der buddhistische Mönch Phra Khru Bah eine Berühmtheit. Im „Tempel des Goldenen Pferdes“ nimmt der ehemalige Thai-Boxer verlassene Kinder auf, die von skrupellosen Rauschgifthändlern zum Drogenschmuggel missbraucht wurden und die Verfolgung durch die Junta in Myanmar überlebt haben. Phra Khru Bahs einzige Waffen im Kampf gegen die Drogenmafia sind dabei sein Charisma, sein Glaube und der Kampfsport. Durch sein Mitgefühl, Meditation und Martial-Arts-Übungen finden die Novizen im Alter von sieben bis sechzehn neuen Halt und werden zu selbstsicheren und tatkräftigen Menschen.

Trailer zu "Buddhas Lost Children - Eine wahre Geschichte über Hingabe und Mitgefühl"

Mehr Infos zu "Buddhas Lost Children - Eine wahre Geschichte über Hingabe und Mitgefühl"

Hintergrund

In überwältigenden, zugleich einfühlsamen Bildern ist BUDDHA'S LOST CHILDREN das intime Porträt einer ungewöhnlichen Tempelgemeinschaft und eine Reise in eine verborgene Welt.

Soundtrack

Die Komposition der Titelmelodie für BUDDHA´S LOST CHILDREN hat der thailändisch-amerikanische Komponist und Dirigent Somtow Sucharitkul übernommen. Sucharitkul gründete 2002 die Bangkok Opera und ist Dirigent des Siam Philharmonic Orchestra. Das meditative und klangvolle Titelthema hat er nicht nur komponiert, sondern auch mit seinen Orchestermusikern eingespielt.

Technik-Details

HD Digital Video, 96 Minuten, Thai mit deutschem Voice-over, EMS FILMS (Niederlande), Buddhist Broadcasting Foundation (Niederlande), Cinétévé (Paris), gefördert vom Dutch Film Funds, in Zusammenarbeit mit ARTE France.