3Faltig

FSK 12 96 Minuten Comedy
Im Kino: 3Faltig ist am 17.02.2011 gestartet
Heimkino: 3Faltig ist seit dem 01.08.2011 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "3Faltig"

Die Geschichte von Hage, dessen strahlende Tage als Heiliger Geist nur noch matt im Antlitz der christlichen Devotionalien glitzern, die er inkognito auf Weihnachtsmärkten unters Volk bringt. Doch sein irdisches Dasein soll schon bald unter einem besseren Stern stehen. Hage steht kurz vor der Ur-Aufführung seines Musicals Holy Spirit Megastar in der Tanzbar seines Freundes Friedl - mit der entzückenden Tänzerin Mona, Julia Hartmann, in der Hauptrolle. Doch über seinen Plänen schwebt der Sohn Gottes, der leibhaftig in der Gestalt von Christl, Matthias Schweighöfer, am Heiligen Abend unerwartet in sein Leben platzt. Und Christl hat keine frohe Botschaft im Gepäck: Im Auftrag Gottes, Michael Schweighöfer, soll er die Apokalypse ankündigen, die für Silvester im göttlichen Kalender steht. Hage ist entsetzt - am Silvesterabend soll sein Musical Premiere feiern! Er zeigt Christl, wie schön das Leben ist, und nimmt ihn mit zur Probe für die Aufführung. Christl ist schwer beeindruckt und verliebt sich in die schöne Tänzerin Mona. Nun ist auch er überzeugt, dass die Apokalypse aufgehalten werden muss. Aber lassen sich die Pläne Gottes so einfach durchkreuzen?

Trailer zu "3Faltig"

Mehr Infos zu "3Faltig"

Hintergrund

Mit pointierten Dialogen und viel Gefühl für Situationskomik schuf Regisseur Harald Sicheritz eine schräge Satire und göttliche Komödie, in der Christian Tramitz (Schuh des Manitu), Matthias Schweighöfer (Friendship!) und der in Österreich beliebte Kabarettist Roland Düringer (Hinterholz 8) am Vorabend der Apokalypse unchristliches Chaos verbreiten. In weiteren Rollen spielen Alfred Dorfer (Indien) und Adele Neuhauser (Wo ist Fred?) sowie Nachwuchs schauspielerin Julia Hartmann. In kuriosen Gastrollen sind Christian Ulmen (Maria, ihm schmeckt's nicht) und Michael Schweighöfer, der Vater von Matthias, in der Rolle von Papa, dem Lieben Gott, zu sehen. Das Drehbuch schrieben Hermann Bräuer, Murmel Clausen und Christian Tramitz.

Schauspieler und Rollen

Christian Tramitz
Matthias Schweighöfer
Roland Düringer
Alfred Dorfer
Julia Hartmann
Michael Schweighöfer
Mehr anzeigen