Die Mühle Und Das Kreuz

FSK 12 97 Minuten Drama
Mit: Rutger Hauer und Charlotte Rampling
Im Kino: Die Mühle Und Das Kreuz ist am 24.11.2011 gestartet

Die Story zu "Die Mühle Und Das Kreuz"

Pieter Bruegel erhält im Jahr 1564 von Nicolas Jonghelinck, einem reichen Antwerpener Kaufmann und Kunstsammler den Auftrag, die Christi und die Kreuztragung zu malen. Bruegel nimmt den Auftrag des Sammlern an, will jedoch nicht nur eine weitere von vielen Versionen der Passionsgeschichte die Kreuztragung Christi abliefern, sondern er will etwas Besonderes schaffen: Es soll ein Bild werden, das eine Vielzahl von Geschichten erzählt und ein Bild, welches groß genug ist, um hunderte von Menschen aufzunehmen. Vor allem aber soll die Kreuzigungsgeschichte nicht in der Ferne, im Heiligen Land, sondern in seiner flämischen Heimat spielen. Nun geht Pieter Bruegel also hinaus zu den Menschen auf den heimischen Höfen, Feldern und Märkten und sucht deren Geschichten in einem Land, das zu damaliger Zeit unter der spanischen Herrschaft steht und in dem die Inquisitoren ohne Erbarmen wüten. Bruegel hält seine Erkenntnisse in Skizzen fest und beginnt auf diese Weise, die Schicksale unzähliger Menschen virtuos miteinander zu verflechten...

Trailer zu "Die Mühle Und Das Kreuz"

Mehr Infos zu "Die Mühle Und Das Kreuz"

Hintergrund

Wie wäre es, innerhalb eines großen Kunstwerks zu stehen? Wenn es sich vollkommen lebendig um Sie schließt und sogar den Künstler beobachtet? Als würde der Künstler die Wirklichkeit skizzieren, die uns alle umgibt? Die Mühle Und Das Kreuz ist eine intelligente und schöne Adaption des weltberühmten Gemäldes Die Kreuztragung Christi. dem Film gelingt es im buchstäblichen Sinne, das Bild zum Leben zu erwecken und uns seine komplexe Bildsprache und versteckten Bedeutungen offen zu legen. Die Hauptdarsteller des Films sind Charlotte Rampling, Rutger Hauer und Michael York. Durch sie wirkt jede Szene mit seiner detailgenauen Ausstattung und kunstvollen Komposition aus Licht und Farbe wie ein weiteres von Pieter Bruegel geschaffenes Gemälde. Die Mühle Und Das Kreuz ist ein Filmkunstwerk. Im Jahre 1564 erschuf Pieter Bruegel der Ältere eines seiner bekanntesten Werke: Die Kreuztragung Christi, das heute im Bruegelsaal des Kunsthistorischen Museums in Wien hängt. Es zeigt Jesus auf seinem Kreuzweg zum Kalvarienberg. Die Passionsgeschichte auf dem 124 x 170 cm großen Bild ereignet sich jedoch nicht in Jerusalem, sondern vor dem Hintergrund einer flämischen Stadt im 16. Jahrhundert.

Schauspieler und Rollen

Rutger Hauer
Charlotte Rampling
Michael York
Mehr anzeigen

Originaltitel

The Mill And The Cross

Regie

Lech Majewski

Produktion

Silesia Film in Kopr. m. TVP, Freddy Olson, Bokomotiv Filmpr., Odeon Studio

Ähnliche Artikel zu "Die Mühle Und Das Kreuz"