Transnationalmannschaft

FSK 0 94 Minuten Doku/Reportage
Im Kino: Transnationalmannschaft ist am 02.06.2011 gestartet
Heimkino: Seit dem 25.01.2012 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Transnationalmannschaft"

Das Mannheimer Stadtviertel Jungbusch hat einen Migrantenanteil von über 60%, zumindets während der Fußball-WM 2010: Die Einwohner unterschiedlichster Herkunft berichten, was ihnen im Leben wichtig ist und warum ihr Multikulti-Mikrokosmos mitten in Deutschland tatsächlich funktioniert. Sie heißen Mustafa, Bashir oder Saki und haben ihre Wurzeln in der Türkei, in Afghanistan oder in Griechenland, sind aber vor allem eins: Jungbuschler. Was sie bewegt, ist die Liebe zu ihrem Viertel, die alle kulturellen Barrieren überbrücken kann. Der Begriff Heimat ist manchmal eben kein Land, sondern das Stadtviertel, in dem man lebt und sich wohl fühlt.

Trailer zu "Transnationalmannschaft"

Mehr Infos zu "Transnationalmannschaft"

Hintergrund

Transnationalmannschaft ist ein Heimatfilm, der den heutigen Realitäten in deutschen Großstädten gerecht wird und Mut zu einem guten Miteinander macht. Denn es gibt sie, die Antwort auf die Migrationsdebatte und auf die Frage - Was bedeutet es eigentlich, deutsch zu sein? - Es gibt ihn, den Gegenentwurf zu Thilo Sarrazins schwarzseherischer Integrationskritik in seinem vieldiskutierten Buch - Deutschland schafft sich ab -. Eine neue, positive Perspektive auf Deutschland und seine - Ausländer -.

Originaltitel

Transnationalmannschaft

Regie

Philipp Kohl

Produktion

Ali Badakhshan Rad