Drehstart: Mario Adorf und Tilo Prückner als betagte Gangster im Senioren-Knast

Drehstart: Mario Adorf und Tilo Prückner als betagte Gangster im Senioren-Knast

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Boxer, inoffizieller König der JVA, ist ein in die Jahre gekommener rheinischer Krimineller, der mehr als die Hälfte seines Lebens im Gefängnis gesessen hat - eine Rolle, die dem großen Mario Adorf (u.a. "Altersglühen", Der letzte Mentsch") geradezu auf den Leib geschnitten ist.

In der WDR/ARD-Gaunerkomödie "Alte Bande" wird BOXER aus Altersgründen in den Seniorenknast verlegt und trifft dort auf seinen früheren Kumpan WALLBERG (Tilo Prückner), so dass das unvergessene Ganoven-Duo Adorf/Prückner aus "Bomber und Paganini" nach mehr als 40 Jahren noch einmal gemeinsam aufspielen kann. Unterstützt von HENNE (Hermann Beyer), der die "Alte Bande" Bande komplettiert, wagen sie noch einmal BOXERs Liebe wegen den Ausbruch in die Freiheit - in einer Geschichte, die warmherzig und humorvoll von Alter, Freundschaft, Liebe, verpassten und neuen Chancen erzählt.

Unter der Regie von Grimme-Preisträger Dirk Kummer ("Zuckersand") haben die Dreharbeiten am 13. November in Köln begonnen. Das Drehbuch stammt von Constantin Lieb und Simon X. Rost. Neben Mario Adorf, Tilo Prückner und Hermann Beyer stehen unter anderem Jochen Stern, Johanna Gastdorf, Hildegard Schmahl, Jörg Gudzuhn und Julia-Maria Köhler vor der Kamera.

"Alte Bande" ist eine Produktion der Elsani & Neary Media GmbH im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks für Das Erste. Produzentin ist Anita Elsani, die redaktionelle Verantwortung liegt bei Lucia Keuter (WDR). Gedreht wird bis Mitte Dezember in Köln und Umgebung. Voraussichtlicher Sendetermin ist 2019 im Ersten.


Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.

Gesprächswert78%
Mit Material vonots

Ähnliche Artikel