Toni Kroos: Rücktritt nach der WM?

Toni Kroos: Rücktritt nach der WM?

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Der Fußballer Toni Kroos, 28, kann sich vorstellen, nach erneutem Gewinn des Weltmeister-Titels aus der Nationalmannschaft zurückzutreten. Dem Hamburger Magazin stern sagte er, er spüre die vergangenen elf Jahre im Profi-Fußball, einem Geschäft, das keine Pausen kennt. Doch es ist weniger der dauernde Wettkampf, der Kroos zu schaffen macht, sondern das viele Reisen: "Immer wieder Abschied zu nehmen von meinen Liebsten, das kostet mich Kraft. Vor allem, wenn man so gern zu Hause ist wie ich. Das ist der negativste Aspekt meines Jobs."

Kroos, der gerade zum dritten Mal in Folge mit seinem Verein Real Madrid die Champions League gewonnen hat, nimmt seine Familie mit zur Fußball-WM nach Russland. Neben seiner Frau Jessica und seinen Kindern Leon (5) und Amelie (2) wird ihn auch sein Bruder Felix begleiten. Felix Kroos ist selbst Profi-Fußballer, aktuell spielt er als Kapitän bei der Zweitliga-Mannschaft Union Berlin.

Toni Kroos plant, nach Karriere mit seiner Familie nach Köln zu ziehen, erzählte er dem stern. Er teilt sich schon heute die Erziehung der Kinder mit seiner Frau: "Selbst, wenn ich zwischen zwei Reisen einen Tag zum Ausruhen bräuchte, ist es für mich klar, dass ich mich nicht rausziehe. Das, was da zurückkommt, bezahlt alles", sagte er dem stern.


Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.

Gesprächswert91%
Mit Material vonots