Brothers

FSK 12 105 Minuten Drama
Im Kino: Brothers ist am 27.01.2011 gestartet
Heimkino: Brothers ist seit dem 24.06.2011 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Brothers"

Captain Sam Cahill (Tobey Maguire) ist ein erfolgsverwöhnter junger Mann. Verheiratet mit seiner Highschool-Liebe Grace (Natalie Portman), Vater von zwei Töchtern und für seine Dienste in der Armee mehrfach ausgezeichnet, zieht er nun zum vierten Mal in den Einsatz in Afghanistan. Zu seinem Abschiedsessen hat er, gegen den Wunsch von Grace, auch seinen Bruder Thommy (Jake Gyllenhaal) eingeladen. Thommy ist das genaue Gegenteil seines Bruders: Gerade aus dem Gefängnis entlassen, schlägt er sich auf nonchalante Art durchs Leben. In die Rolle des schwarzen Schafes der Familie hat er sich ergeben gefügt, kann er doch vor allem in den Augen seines Vaters (Sam Shepard), selbst Vietnamveteran, nicht bestehen. In Afghanistan wird Sams Helikopter bereits beim ersten Gebirgsflug abgeschossen. Da man ihn in dem unwegsamen Gelände nicht bergen kann, wird Sam für tot erklärt. Der Schock lähmt Grace und ihre beiden Töchter. Thommy steht ihr zur Seite und versucht, die Familie zu stützen und Verantwortung zu übernehmen. Seine Anwesenheit scheint den Kindern gut zu tun, wodurch auch Grace beginnt, ihn mit anderen Augen zu sehen. Doch Sam ist nicht tot. Als er - zermartert von der grausamen Gefangenschaft - in die Heimat zurückkehrt, hat sich alles verändert: Seiner Familie begegnet er verschlossen, feindselig und vor allem misstrauisch. Thommy, der in seinem Leben eine neue Rolle gefunden hat, gerät in Sams Visier. Er beginnt einen Kampf zu führen, der die Grundfeste der gesamten Familie erschüttert...

Trailer zu "Brothers"

Mehr Infos zu "Brothers"

Hintergrund

Mit dem intimen Drama und Familienportrait kommt der Oscar®-nominierte Regisseur Jim Sheridan (Im Namen des Vaters, Mein linker Fuß) zurück auf die große Leinwand: In BROTHERS versammelt er mit Tobey Maguire (Spider Man, Wonder Boys), Natalie Portman (Hautnah, Star Wars), Jake Gyllenhaal (Prince of Persia: Der Sand der Zeit, Brokeback Mountain) und Sam Shepard (Don’t come knocking) einen beeindruckenden Cast. BROTHERS reflektiert die tiefgreifenden Einflüsse von Krieg und Schuld auf die Menschen, stellt dabei jedoch nicht die Erlebnisse der Soldaten vor Ort in den Mittelpunkt, sondern zeigt die Auswirkungen auf ihr Leben zuhause: Kraftvoll und ohne Sentimentalität erzählt Sheridan vor diesem Hintergrund von dem sich wandelnden Verhältnis zweier Brüder. Das Drehbuch stammt aus der Feder von David Benioff (25 Stunden, Der Drachenläufer) in Anlehnung an den dänischen Film Brødre von Susanne Bier und Anders Thomas Jensen. Frederick Elmes (Broken Flowers, Blue Velvet, Wild at Heart) liefert mit seiner Kamera intensive, unter die Haut gehende Bilder.

Schauspieler und Rollen

Jake Gyllenhaal
Natalie Portman
Tobey Maguire
Clifton Collins Jr.
Bailee Madison
Sam Shepard
Mare Winningham
Taylor Geare
Patrick Flueger
Carey Mulligan
Omid Abtahi
Navid Negahban
Ethan Suplee
Arron Shiver
Ray Prewitt
Mehr anzeigen

Technik-Details

Bildformat: 2,35:1; Ton: Dolby Digital