Auf Der Anderen Seite Der Leinwand

FSK 6 82 Minuten Doku/Reportage
Im Kino: Auf Der Anderen Seite Der Leinwand ist am 29.04.2010 gestartet
Heimkino: Seit dem 27.01.2012 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Auf Der Anderen Seite Der Leinwand"

Die Geschichte des Moviemento in Berlin-Kreuzberg, Deutschlands ältestem Kino, das 1907 gegründet wurde und in dem in über 100 Jahren viele Tausend Filme über die Leinwand flimmerten. Die verrückteste Geschichte spielte sich aber hinter der Leinwand ab - im legendären Spiegelsaal: die Geschichte des Kinos selbst. Manfred Salzgeber schuf erstmals aus einem Bezirkskino ein Programmkino. Es traten die ersten schwul-lesbischen Theatergruppen auf. Hier begann der deutsche Kult um die Rocky Horror Picture Show. Diverse Karrieren starteten ebenfalls dort, z.B. die von Wieland Speck, Blixa Bargeld, Claus Boje, Dany Levy oder Tom Tykwer. Bis heute gilt das Moviemento als Kreativitätsschmiede und wird regelmäßig für sein Programm ausgezeichnet. Doch trotz des Erfolges stand das Kino oft genug vor dem finanziellen Zusammenbruch - aber das Moviemento existiert immer noch! Neben vielen Interviews und historischen Aufnahmen bietet Auf Der Anderen Seite Der Leinwand interessante Einblicke in die alte West-Berliner Subkultur der 1970er und 1980er Jahre. Doch vor allem ist der Film eine wunderbare Hommage an das Kinomachen.

Trailer zu "Auf Der Anderen Seite Der Leinwand"

Mehr Infos zu "Auf Der Anderen Seite Der Leinwand"

Hintergrund

Auf Der Anderen Seite Der Leinwand wurde bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin in einer Sondervorführung im Rahmen der Reihe Berlinale goes Kiez gezeigt. Zuvor lief der Film auch schon im Programm des 31. Filmfestivals Max Ophüls Preis.

Schauspieler und Rollen

Tom Tykwer
Blixa Bargeld
Wieland Speck
Claus Boje
Detlev Buck
Sylke Enders
Rosa von Praunheim
Ingrid Schwibbe
Elser Maxwell
Manfred Salzgeber
Benjamin & Dominik Reding
Mehr anzeigen