Mao's Letzter Tänzer

FSK 6 117 Minuten
Im Kino: Mao's Letzter Tänzer ist am 04.11.2010 gestartet
Heimkino: Seit dem 09.03.2011 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Mao's Letzter Tänzer"

Anfang der 70er Jahre wird der elfjährige Li Cunxin aus der chinesischen Provinz von Talentsuchern entdeckt und nach Peking auf die Ballett Akademie geschickt. Trotz der ihm fremden Umgebung und einem zähen Training, lernt Li schnell, seine Gefühle in einen ausdruckstarken Tanz umzusetzen und entdeckt innerhalb der siebenjährigen Ausbildung eine tiefe Leidenschaft für das Ballett. Li entwickelt sich zu einem herausragenden Tänzer und bekommt schließlich die einmalige Chance, als einer der ersten aus seiner Heimat China, an einem Kulturaustausch mit den USA teilzunehmen. Am Ballett von Houston, Texas, erlebt er die persönliche und künstlerische Freiheit, von der er in seiner Heimat nicht einmal zu träumen wagte und beginnt, jede Minute seines Lebens zu genießen. Nach nur kurzer Zeit avanciert der begabte junge Mann zum umjubelten Star der Kompanie und findet seine erste große Liebe. Schon bald kann sich Li ein Leben fernab seiner neu gewonnen Freiheit nicht mehr vorstellen. Er heiratet seine Freundin und umgeht so die Rückkehr in sein Heimatland. Doch die Freude währt nicht lange, als er kurz darauf gewaltsam von seinen Landsleuten im chinesischen Konsulat in Houston festgehalten und unter enormen Druck gesetzt wird: Li muss sich entscheiden, ob er bereit ist, für seine Liebe und das Ballett den höchsten Preis zu zahlen...

Trailer zu "Mao's Letzter Tänzer"

Mehr Infos zu "Mao's Letzter Tänzer"

Hintergrund

Die mitreißende Geschichte des herausragenden Balletttänzers Li Cunxin hat bis heute Millionen von Herzen berührt. Die Verfilmung seiner Autobiographie zeigt in bewegenden Bildern den Weg eines unscheinbaren aber außergewöhnlich talentierten Jungen in die Weltliga der hohen Kunst des Balletts. Entstanden ist ein emotionales Meisterwerk über einmalige Chancen im Leben, Freiheit, die erste Liebe und die Kraft des Tanzes.

Schauspieler und Rollen

Chi Cao
Chengwu Guo
Huang Wen Bin
Bruce Greenwood
Amanda Schull
Kyle Maclachlan
Joan Chen
Shuangbao Wang
Aden Young
Madeline Eastoe
Camilla Vergotis
Penne Hackforth-Jones
Jack Thompson
Mehr anzeigen