Poliezei

FSK 16 122 Minuten Drama
Im Kino: Poliezei ist am 27.10.2011 gestartet
Heimkino: Poliezei ist seit dem 05.10.2012 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Poliezei"

In der Pariser Jugendschutz Einheit gibt es Polizisten, die ihren Arbeitsalltag mit den dunklen Geheimnissen aller gesellschaftlichen Schichten verbringen. Nach außen dringen diese Vorkommnisse selten. Die Frauen und Männer der Abteilung, die von Balloo geleitet wird, bilden eine verschworene Gemeinschaft: Die Kollegen verbindet eine starke Hingabe an den Job in der Jugendschutz Einheit. Chaotisches Privatleben, Mitgefühle für die Opfer und herzliche Abneigungen gegen den bürokratischen Chef der Dienststelle namens Beauchard. Als dieser als PR-Maßnahme einer Fotografin gestattet, den Arbeitsalltag der Jugendschützer zu begleiten, verändert sich das Gleichgewicht der Truppe schlagartig. Einer der Kollegen lehnt die Zusammenarbeit mit der Fotografin Melissa strikt ab, doch dann ist es ausgerechnet dieser, der nach einem traumatischen Erlebnis im Job die Nähe zur Fotografin sucht...

Trailer zu "Poliezei"

Mehr Infos zu "Poliezei"

Hintergrund

Der Film wurde beim Filmfestival von Cannes 2011 mit dem Preis der Jury unter Leitung von Robert De Niro ausgezeichnet. Für die Regisseurin Maiwenn, die schon für Pardonnez-moi und Le bal des actrices verantwortlich war, ist ihr neuer Film Poliezei die bisher größte cineastische Ehre ihrer Karriere. Maiwenns Karriere begann als Jungschauspielerin mit Rollen in Luc Bessons Das Fünfte Element und Leon - Der Profi. In ihrer Regie-Arbeit Poliezei, in sie auch selbst mitspielt, zeigt sie mit schonungsloser Offenheit die alltägliche Arbeit der pariser Jugendschutz Einheit der Polizei. Das Ensemble umfasst französische Darsteller wie Karin Viard, bekannt aus Filmen wie Nichts Zu Verzollen und Das Schmuckstück, Emmanuelle Bercot (Kleine Wahre Lügen) und Frederic Pierrot (So Viele Jahre Liebe Ich Dich und Erzähl Mir Was Vom Regen), den Rapper JoeyStarr und auch die Regisseurin Maiwenn selbst. Poliezei ist ein mitreißendes, einfühlsames und schockierendes Porträt der Männer und Frauen, die bei der Polizei in vorderster Linie stehen, um Jugend aller sozialen Schichten zu schützen.

Schauspieler und Rollen

Maiwenn
Karin Viard
JoeyStarr
Marina Fois
Nicolas Duvauchelle
Karole Rocher
Emmanuelle Bercot
Frederic Pierrot
Arnaud Henriet
Naidra Ayadi
Jeremie Elkaim
Mehr anzeigen

Originaltitel

Polisse

Regie

Maiwenn

Drehbuch

Maiwenn, Emmanuelle Bercot

Produktion

Alain Attal