VG Wort Zählpixel
Wenn die Maske der Star im Film ist - Unsere Top 7

Wenn die Maske der Star im Film ist - Unsere Top 7

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Ob Michael Myers oder Batman, Masken spielen in Filmen eine ziemlich große Rolle. Wir haben für euch die Top 7 der Filme, bei denen sie eine entscheidende Rolle spielen.

Mit "The Black Phone" startet Ende Juni bereits ein Horror-Thriller in den deutschen Kinos, bei dem besagte Masken eine große Rolle spielen. Der Titelheld oder besser gesagt Bösewicht ist nur mit einer düsteren Maske zu sehen. So ist Ethan Hawke, der Schauspieler dahinter, kaum zu erkennen. Aber auch die Hintergründe und Emotionen des Bösewichts bleiben uns größtenteils verborgen.

Diesen Umstand nutzten in der Vergangenheit auch schon bereits diverse andere Filme aus. Angefangen mit der beispielsweise inzwischen kultigen Filmreihe "Halloween", bei der der Bösewicht Michael Myers sich stets hinter seiner entstellten Maske versteckt. Bei welchen Filmen eine Maske ebenfalls eine große Rolle spielt, haben wir für euch in unserer Top 7 zusammengefasst.

Unsere Top 7

Halloween - Film 2018
Halloween - Film 2018
1

Halloween

Mit Jamie Lee Curtis und Judy Greer
Film Horror

Vor 40 Jahren wurden durch ein filmisches Meisterwerk die Regeln des Horrorfilms neu geschrieben: John Carpenters HALLOWEEN machte aus dem psychopathischen Serienmörder Michael Myers eine Kultfigur und aus der Hauptdarstellerin Jamie Lee Curtis eine Ikone des Genres. Als junge Laurie Strode konnte sie dem Killer damals nur knapp entkommen.Mit diesem Halloween kehrt der Schrecken zurück, als Michael Myers aus dem Gefängnis entkommt und sich aufmacht, um sein Werk endgültig zu vollenden.

The Black Phone - Film 2022
The Black Phone - Film 2022
2

The Black Phone - Sprich nie mit Fremden

Mit Ethan Hawke, Mason Thames und Madeleine McGraw
Film Horror

Ein schalldichter Kellerraum. Ein defektes Telefon. Niemand kann den 13-jährigen Finney Shaw (Mason Thames) schreien hören, als er von einem sadistischen Serienmörder (Ethan Hawke) entführt wird. Niemand? Als das Telefon plötzlich klingelt und eine geheimnisvolle Stimme ihm einen wertvollen Tipp gibt, wird klar: Jemand hört ihn, und wer immer es ist, weiß genau, was Finney erwartet, wenn er es nicht schafft, aus dem Keller zu fliehen. Jede Stimme ist ein Opfer. Jede Verbindung ein Hinweis. Jeder Anruf könnte sein Leben retten. Dann klingelt es erneut.

Das Schweigen Der Lämmer - Film 1991
Das Schweigen Der Lämmer - Film 1991
3

Das Schweigen Der Lämmer

Film Horror

Die angehende FBI-Agentin Clarice Starling bekommt einen Spezialauftrag: Mit Hilfe des brillianten Psychiaters Hannibal Lecter soll sie versuchen, einen Serienkiller zu fassen. Die Zeit drängt, denn Buffalo Bill hat bereits ein neues Opfer in seiner Gewalt. Was das Team Starling und Lecter zu einem besonderen macht: Lecter ist selbst verurteilter Mörder mit kannibalischen Neigungen.

The Batman - Film 2021
The Batman - Film 2021
4

The Batman

Mit Robert Pattinson, Zoë Kravitz und Paul Dano
Film Action

Es ist nicht nur ein Zeichen… es ist eine Warnung. Warner Bros. Pictures präsentiert das Superhelden-Epos „The Batman“ von Regisseur Matt Reeves. Robert Pattinson ist in der titelgebenden Doppelrolle als Gotham Citys maskierter Rächer und seinem Alter Ego zu sehen, dem zurückgezogen lebenden Milliardär Bruce Wayne. Seit zwei Jahren schon durchstreift Bruce Wayne als Batman (Robert Pattinson) die dunklen Straßen von Gotham City und versetzt die Kriminellen der Stadt in Angst und Schrecken. Mit Alfred Pennyworth (Andy Serkis) und Lieutenant James Gordon (Jeffrey Wright) als einzigem Vertrauten inmitten eines korrupten Netzwerks von Beamten und hochrangigen Persönlichkeiten hat sich der einsame Rächer unter seinen Mitbürgern als alleinige Instanz der Vergeltung etabliert. Als ein Killer die Elite Gothams mit einer Reihe sadistischer Anschläge ins Visier nimmt, führt eine Spur kryptischer Hinweise den besten Detektiv der Welt tief in den Untergrund, wo er auf Figuren wie Selina Kyle alias Catwoman (Zoë Kravitz), Oswald Cobblepot alias Pinguin (Colin Farrell), Carmine Falcone (John Turturro) und Edward Nashton alias Riddler (Paul Dano) trifft. Während seine Ermittlungen ihn immer näher ans Ziel führen und das Ausmaß der Pläne des Täters deutlich wird, muss Batman neue Beziehungen knüpfen, um den Schuldigen zu entlarven und dem Machtmissbrauch und der Korruption, die Gotham City schon lange plagen, ein Ende zu bereiten.

The Purge 2 - Anarchy - Film 2014
The Purge 2 - Anarchy - Film 2014
5

The Purge 2 - Anarchy

Mit Frank Grillo und Carmen Ejogo
Film Horror

Es ist wieder Purge-Nacht und auch dieses Jahr ist wieder für zwei Stunden alles erlaubt. Sogar Mord. Für ein Paar wird diese Nacht nach einer Autopanne zum Horror-Tripp. Die Zwei sitzen auf offener Straße fest. Genauso wie eine Frau und deren Tochter. Auch sie sind ins Chaos der Purge-Nacht geraten. Nun suchen die Hilflosen Schutz bei einem Polizisten.

V Wie Vendetta - Film 2006
V Wie Vendetta - Film 2006
6

V Wie Vendetta

Mit Natalie Portman und Hugo Weaving
Film Action

Der Revolutionär V will, wie der legendäre Guy Fawkes, dessen Maske er stets trägt, das britische Parlament in die Luft sprengen. Sein Motiv: Die Befreiung Großbritanniens, das im Jahr 2020 zum faschistischen Staat mutiert ist. Meinungsvielfalt gibt es nicht mehr, die gleichgeschaltete Masse fürchtet die Obrigkeit. Eine stille Mitläuferin ist auch die TV-Assistentin Evey, die eines Nachts vom mysteriösen Maskenmann vor der Vergewaltigung durch vier Polizisten gerettet wird und in der Folge in den Bann von V gerät...

Star Wars Rogue One - Film 2016
Star Wars Rogue One - Film 2016
7

Star Wars Rogue One

Mit Felicity Jones und Diego Luna
Film Action

Die Star Wars Story soll als Spin-Off die Ereignisse vor Episode 4 (Eine neue Hoffnung) erzählen. Eine Gruppe von Rebellen nimmt sich das Unmögliche vor: Sie will die Pläne des Todessterns klauen. Der ist ja nicht weniger als die schlimmste Kampfstation des Imperiums. Das Ding kann sogar ganze Planeten in Schutt und Asche legen. Anführerin dieser kleinen Rebellengruppe ist eine tapfere Soldatin, gespielt von Felicity Jones.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert78%

Ähnliche Artikel