Drehbeginn für SAMS IM GLÜCK

Veröffentlicht

Heute fiel die erste Klappe zu dem Kinofilm SAMS IM GLÜCK. Nach den beiden erfolgreichen Vorgängern "Das Sams - Der Film" (1,8 Millionen Besucher) und "Sams in Gefahr" (1,2 Millionen Besucher) ist es bereits der dritte Sams-Film von Produzent Ulrich Limmer.

Eigentlich könnten die Taschenbiers ein ganz zufriedenes Leben führen - wäre da nicht der seltsame Umstand, dass man, wenn man 10 Jahre ein Sams bei sich beherbergt, selbst langsam aber stetig zu einem Sams wird. Und genau das geschieht mit Herrn Taschenbier. Seine immer wiederkehrenden Verwandlungen sieht man ihm von außen nicht an. Aber sein Verhalten ändert sich umso mehr: Er ist genauso verfressen, aufgekratzt und vorlaut wie unser Sams. Aber wenn er sich wieder zurückverwandelt, kann er sich an nichts mehr erinnern. Und was nur wir wissen: Wenn das Sams bei den Taschenbiers bleibt, dann wird diese Verwandlung so lange voranschreiten, bis Herr Taschenbier selbst vollständig zu einem Sams geworden ist!

Anfangs freut sich das Sams noch, endlich einmal einen Spielkameraden zu haben, doch als es bemerkt, dass die Sache langsam aus dem Ruder läuft, versucht es herauszufinden, wie man Taschenbiers stetig voranschreitende Veränderung aufhalten kann. Doch es scheint nur einen Ausweg zu geben: Das Sams muss die Taschenbiers für immer verlassen...

Paul Maar und Ulrich Limmer haben das Originaldrehbuch zu SAMS IM GLÜCK wieder gemeinsam verfasst. Es ist die fünfte Drehbuchzusammenarbeit des Autorenduos. Paul Maar hat anschließend die Geschichte als Kinderbuch adaptiert und legt damit den siebten Band der überaus erfolgreichen Kinderbuchreihe (4,6 Millionen Gesamtauflage) vor, der im September 2011 beim Oetinger Verlag erscheint.

Unter der Regie von Peter Gersina spielen Ulrich Noethen (HERR TASCHENBIER), ChrisTine Urspruch (SAMS), Aglaia Szyszkowitz (FRAU TASCHENBIER), Eva Mattes (FRAU MON), Armin Rohde (HERR MON) und August Zirner (HERR OBERSTEIN) wieder die Hauptrollen. Das hochkarätige Ensemble wird komplettiert von Ulrich Matthes, Anna Thalbach, Anna Böttcher und Gustav Peter Wöhler.

Gefördert wird das Projekt vom FFF Bayern, der FFA Berlin und dem DFFF. Co-Produzenten sind Universum Film und BA Film sowie das ZDF.

Nach "Lippels Traum" und "Das Ende ist mein Anfang" ist SAMS IM GLÜCK die dritte Zusammenarbeit von collina und Universum.

SAMS IM GLÜCK mit

Ulrich Noethen, ChrisTine Urspruch, Aglaia Szyszkowitz, Eva Mattes, Armin Rohde, August Zirner, Anna Thalbach, Anna Böttcher und Gustav Peter Wöhler, als Gast Ulrich Matthes.

Regie: Peter Gersina

Produzent: Ulrich Limmer, collina filmproduktion. In Co-Produktion mit Universum Film (Bernhard zu Castell), BA Film (Franz Kraus, Antonio Exacoustos) und dem ZDF (Redaktion: Dr. Irene Wellershoff, Jörg von den Steinen, Gabriele Heuser)

Drehbuch: Paul Maar und Ulrich Limmer

Kinostart: 29. März 2012 im Verleih von Universum Film