SMALLVILLE - Staffel 9 auf DVD und Blu-ray

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Vier Superschurken für einen Superman

Superman ist unter den Superhelden das, was Pacman für Videospielcharaktere ist. Denn genauso wie Pacman den ersten wirklichen Videospielcharakter darstellte, so war Superman, als er in den 1930er Jahren ins Leben gerufen wurde, auch der erste Superheld in der Comicgeschichte. Seit dem 1. April 2011 gibt es die neunte Staffel der Erfolgsserie „Smallville“ auf DVD und Blu-ray. Das Besondere an der Serie ist ja bekanntlich, dass sie nicht den fertigen Mann aus Stahl beleuchtet, sondern ihr Augenmerk auf die Jahre richtet, in denen er noch zum wahren Superman wachsen muss. Doch ein Superheld kann auch nur mit echten Superschurken zu epischer Größe reifen und so musste sich auch Superman in seinem langen Dasein mit jeder Menge Fieslingen herumschlagen. Die Veröffentlichung der neunten Staffel von „Smallville“ ist eine hervorragende Gelegenheit, um ein paar der schlimmsten Schurken noch einmal vorzustellen.

Lex Luthor
Er ist wohl der bekannteste Feind von Superman, obwohl er gar keine Superkräfte im eigentlichen Sinne besitzt. Vielmehr ist er mit unglaublicher Intelligenz gesegnet, die es ihm ermöglicht, Superman auf die unterschiedlichsten Arten das Leben schwer zu machen. Auch will er die Welt nicht einfach nur langweilig zerstören. Er ist der Meinung, dass nur eine Neumodellierung der Welt nach seinen Ansichten die Erde retten könne. Das Faszinierende an „Smallville“ ist, dass die Serie andere Aspekte zwischen Clark Kent und Lex Luthor aufzeigt, denn am Anfang ihrer Beziehung stand eine Freundschaft, auf die die Serie näher eingeht.

General Zod
Auch General Zod ist einer der populärsten Widersacher Supermans, was größten Teils daran liegen dürfte, dass man ihn auf so spektakuläre Weise im zweiten Superman-Film bewundern durfte. Terence Stamp verkörperte ihn damals und ihm ist es auch zu verdanken, dass Zod so tiefe Fußspuren in der Popkultur hinterließ. So hat es der Ausspruch „Kneel to Zod“ in den aktiven Sprachgebrauch der amerikanischen Bevölkerung geschafft. Im Gegensatz zu Lex Luthor ist General Zod bis oben hin vollgestopft mit Superkräften. Da er vom selben Planeten wie Superman stammt, wird er im Kampf zur echten Gefahr für Clark Kent. Nachdem Zod schon in früheren Staffeln von „Smallville“ eine große Rolle gespielt hat, gibt es nun ein Wiedersehen in Staffel neun. Man darf gespannt sein, wie der Konflikt jetzt verlaufen wird.

John Corben
Hier hat es Clark mit einem waschechten Cyborg zu tun, der erstmals 1952 in den Comics auftauchte. Normalerweise sollte Superman in der Lage sein, so einen Cyborg binnen von Sekunden zu zerfetzen. Das Problem ist nur, dass dieser Cyborg mit Kryptonit betrieben wird, und das macht die Sache für Clark schon schwieriger. John Corben ist auch unter dem Namen Metallo bekannt und während er anfangs noch ein ganz normaler Typ ist, kann man in Staffel neun miterleben, wie er zur echten Bedrohung für Clark wird. Der Vorteil an Serien ist ja, dass sie im Gegensatz zu Filmen in der Lage sind, die Hintergründe besser zu beleuchten, und so kann man nun auch der Verwandlung von John Corben beiwohnen. Die Gestaltung des Charakters zeigt weiterhin, wie aufwendig eine Serie wie „Smallville“ mittlerweile produziert wird.

Roulette
Auch ihren schönen Anblick wird man in der neuen Staffel von „Smallville“ zu Gesicht bekommen. Roulette zeichnet sich besonders durch ihre manipulative Art aus, mit der sie Situationen immer zu ihrem Vorteil drehen kann. Ähnlich wie Lex Luthor verfügt sie über keine Superkräfte im eigentlichen Sinne, auch wenn sie sich durchaus zu verteidigen weiß. Eine weitere Stärke von ihr ist, dass sie die Chancen beim Glücksspiel sekundenschnell berechnen kann, was sie allerdings nicht davon abhält, sich gegen den Mann aus Stahl zu stellen. Diese vier Bösewichte stellen natürlich nur einen Bruchteil der Feinde dar, die Superman im Laufe der Zeit bekämpfen musste, aber sie gehören auf jeden Fall zu den faszinierendsten. Wer John Corben, Roulette und General Zod genauer kennenlernen möchte, dem sei die neunte Staffel von „Smallville“ besonders ans Herz gelegt. Seit dem 1. April steht sie in den Läden und wird mit Sicherheit wieder ein großer Spaß für Superman-Fans und Einsteiger.

Die Erde ist schon ein toller Planet - so toll, dass weitere Überlebende vom Planeten Krypton auch gern hier leben und die Kontrolle an sich reißen möchten. Doch ihr kryptonischer Landsmann Clark Kent stellt sich gegen Zod und seine Gefolgsleute, die sogar Lois Lane in ihre Pläne einbeziehen wollen!

In dieser neunten Staffel kommen sich Herzen näher (Clark & Lois) und die Gefahr wächst stetig (Clark gegen Zods Krieger).

Außerdem tauchen überraschend unerwartete Figuren aus dem DC-Comics-Universum auf, die die zukünftigen Superman-Abenteuer noch spannender machen. Dazu zählen die Wunder-Zwillinge, die ihre Körperform verändern können, die zauberhafte Zatanna und in einer Action-geladenen Doppelepisode Dr. Fate, Hawkman und Stargirl aus der Gerechtigkeitsliga von Amerika. Möge das Recht siegen - und die Erde bewahrt werden!