Fifty Shades of Grey: TV-Sender bekommt Ärger
©

Fifty Shades of Grey: TV-Sender bekommt Ärger

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Im deutschen Fernsehen muss man sehr darauf achten, stets die Regeln für Produktplatzierungen zu beachten. Im Falle des beliebten Vox-Formats Shopping Queen und dem Film Fifty Shades Of Grey 2: Gefährliche Liebe hat es der Sender aber anscheinend so sehr übertrieben, dass nun reichlich Ärger droht. Was passiert ist, erfahrt ihr im Text unter dem Video-Player, in dem ihr den Trailer zu Fifty Shades Of Grey 3 sehen könnt.

Der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten, kurz „ZAK“, gefällt nicht, was Vox vor kurzem in seinem Format Shopping Queen gemacht hat. Die Behörde prüft alle deutschen Sender, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat, und bemerkte deshalb auch, wie der Film Fifty Shades Of Grey 2: Gefährliche Liebe in Shopping Queen beworben wurde.

Eine ganze Woche lang lief Shopping Queen sozusagen unter der Fifty Shades Of Grey-Flagge. So wurde der Filmtitel angeblich zu häufig genannt, die Kandidaten sollten zum Film passende Outfits gefunden werden und ein Gewinnspiel mit Karten für Fifty Shades Of Grey 2: Gefährliche Liebe wurde gestartet.

Außerdem wurde ein neuer Shopping Queen-Vorspann – ebenfalls passend zum Film – produziert. Laut DWDL ging Vox damit insgesamt zu weit, was Produktplatzierungen in solchen Formaten beträfe. Welche Folgen für Vox die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten aus den Verstößen zieht, ist bislang noch nicht bekannt.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert74%