Hellboy: neue Horror-Filmserie geplant

Hellboy: neue Horror-Filmserie geplant

Von
Veröffentlicht

Nun steht es fest: Das Hellboy-Reboot geht mit einem komplett neuen Produktionsteam und einer veränderten Besetzung an den Start. Laut der Macher soll "Rise of the Blood Queen", so mutmaßlich der Untertitel, der Auftakt einer langen Filmreihe sein. In dem neuen Hellboy wird der Titelheld von David Harbour (vorher Ron Perlmann) und Professor Trevor "Broom" Bruttenholm von Ian McShane (vorher Jon Hurt) verkörpert. Regisseur ist Neil Marshall (vorher Guillermo del Toro), der bereits bei einzelnen Episoden bekannter Serien wie Westworld, Game of Thrones und Hannibal Regie führte. Und auch der Schöpfer des Originalcomics Mike Mignola wird an der Produktion beteiligt sein. Er zieht die Strippen im Hintergrund und arbeitet natürlich am Drehbuch mit. Weitere Infos gibt's unter den Trailern zu den beiden bisherigen Hellboy-Filmen. Hier ist der rote Junge noch eher witzig statt Horror-Figur.

Was den Inhalt des Reboots angeht, möchte man sich keinerlei Grenzen setzen. Aus diesem Grund entschied man sich dafür, nachdem Marshall als Regisseur gewonnen werden konnte, ein R-Rating anzupeilen, wie Mignola erklärte. Denn die neue Hellboy-Verfilmung soll im Gegensatz zu den vorherigen Filmen deutlich blutiger werden, natürlich ohne dass die Story vernachlässigt wird. Ein PG-13 würde sie bei der Inszenierung und Gewaltdarstellung nur einschränken. Zudem wird es sich bei Hellboy - Rise of the Blood Queen um einen Film mit deutlich mehr Horrorelementen handeln als noch bei den Hellboy-Filmen von del Toro. Dennoch soll auch der Action-Anteil nicht zu kurz kommen. Es wird sich somit um eine Art Action-Horrorfilm handeln.

Mignola ist davon überzeugt, dass aus dem Projekt irgendwann ein ganzes Hellboy-Filmuniversum werden könne. Dabei möchte man sich nicht penibel an die Comicvorlage halten, sondern diese nur als lose Inspirationsquelle nutzen. Die verschiedenen Geschichten der Hellboy-Comicbücher sollen nicht in spezifischer Weise nacherzählt werden, es sei nur wichtig, sie zu keinem Zeitpunkt aus den Augen zu verlieren. Allerdings stehe das große Ganze im Vordergrund sowie eine noch größere Welt, die erschaffen werden solle. Wir können also gespannt sein, was wir am Ende zu sehen bekommen und ob der neue Hellboy uns wirklich begeistern kann.

Gesprächswert98%