Der Actionfilm von Chad Stahelski und David Leitch um den Auftragskiller John Wick, der den Tod seiner geliebten Frau zu verkraften hat, mit Keanu Reeves in der Hauptrolle, entpuppte sich bei Erscheinen 2014 als riesiger Überraschungserfolg. Anfang dieses Jahres wurde ein Nachfolger in den hiesigen Kinos gezeigt. Ein dritter Teil, eine Prequel-Fernsehserie sowie eine Comic-Buch-Reihe sind ebenfalls bereits angekündigt worden. Wie der Hollywood Reporter nun berichtet, wird es auch ein Spin-off mit dem Titel Ballerina geben, an dem Lionsgate vor kurzem die Rechte erworben hat.
In Ballerina wird der Zuschauer eine Auftragskillerin begleiten, die sich nach Rache für den Mord an ihrer Familie sehnt. Die junge Frau begibt sich auf eine gefährliche Suche nach den Tätern. Auffällig sind die thematischen Parallelen zu der John Wick-Hauptreihe mit Keanu Reeves und einigen Filmen anderer bekannter Hollywood-Regisseure. Die Rede ist unter anderem von den großen Action-Blockbustern Nikita und Léon - Der Profi der Regie-Größe Luc Besson. Und auch der Stil von Ballerina hat seine Vorbilder. Laut des Hollywood Reporters soll dieser an die Filme von Quentin Tarantino und Matthew Vaughn erinnern.
Das Skript zum John Wick-Spin-off steuert der 23-jährige Drehbuchautor Shay Hatten bei, der 2016 mit dem Drehbuch Maximum King, eine schwarze Komödie, auf der Black List der besten unverfilmten Drehbücher vertreten war. Der Newcomer ist aktuell als Schreibassistent in der Produktionsfirma des Hollywood-Stars Robert Downey Jr., Team Downey, tätig. Seine Arbeit hielt ihn jedoch nicht davon ab, mit Ballerina ein weiteres Drehbuch zu verfassen. Basil Iwanyk, dessen Produktionsstudio Thunder Road für die John Wick-Filme verantwortlich ist, wird auch Ballerina produzieren. Ob möglicherweise Keanu Reeves als John Wick in dem Spin-off in einem Gastauftritt zu sehen sein wird, ist bisher nicht bekannt.
Veröffentlicht