Aquaman Filmkritik: Erste Reaktionen

Aquaman Filmkritik: Erste Reaktionen

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

In den Comics war Aquaman stets eine recht spezielle Figur, mit der sich nicht jeder anfreunden konnte. Die Filmversion von Aquaman ging wohl auch deshalb in eine wesentlich massentauglichere, betont coole Richtung. Jason Momoas Aquaman wurde in Justice League eingeführt, bekommt aber erst Ende des Jahres seinen Solofilm – und ob der genauso cool ist wie der Charakter konnten schon jetzt einige wenige Auserwählte sehen.

So soll laut CinemaBlend vor wenigen Tagen ein Test-Screening zu Aquaman stattgefunden haben. Solche Vorstellungen dienen hauptsächlich dazu zu überprüfen, wie ein Film bei einem Test-Publikum ankommt und ob evtl. noch Änderungen notwendig sind. Und eigentlich sichern sich die Filmemacher mittels diverser, von den Zuschauern zu unterzeichnender Vereinbarungen davor ab, dass zu früh irgendwelche Meinungen zum Film veröffentlicht werden.

Bei Aquaman scheinen diese Vereinbarungen offenbar nicht allzu große Wirkung zu zeigen, denn via Twitter kamen nun erste Mini-Filmkritiken zu Aquaman ans Tageslicht. Der Chefredakteur von Collider, Steven Weintraub, schlängelt sich in seinem Tweet mit zugleich vagen und doch ausreichend deutlichen Andeutungen offensichtlich um diverse Verschwiegenheitsklauseln herum, die vermutlich Leute unterschrieben haben, die nach der Vorführung mit ihm gesprochen haben:

″Ratet, welcher kommende Superheldenfilm letzte Nacht in San Fernando Valley ein Test-Screening hatte? Habe gute Dinge gehört ...″ Ein animiertes Gif, in dem die Comic-Variante von Aquaman zu sehen ist, macht klar, um welchen Film es geht, und seine letzten Worte deuten an, dass der Film zumindest bei dem Teil des Test-Publikums gut ankam, mit dem Weintraub gesprochen hat. Dass er selbst bei der Vorführung eingeladen war, ist übrigens eher unwahrscheinlich aufgrund seiner Tätigkeit. Ausgeschlossen ist es aber natürlich dennoch nicht.

Auch andere hatten offenbar nach dem Test-Screening von Aquaman Kontakt mit den Zuschauern. So kann z.B. auch einer der Redakteure von Omega Ground, Christopher Marc, etwas ganz ähnliches wie Weintraub berichten: ″Ich habe gehört, dass er gut (nicht großartig) ist und das ist alles, worauf wir hoffen können. Ich bin an Bord.″ Dazu veröffentlichte er ebenfalls ein animiertes Bild von Aquaman – jedoch nicht von der Comic-Version, sondern der Film-Version mit Jason Momoa.

Besonders interessant ist ein Tweet von KC Walsh, in dem ein direkter Vergleich zwischen Aquaman und den Konkurrenzfilmen aus dem Hause Marvel gezogen wird: ″Aquaman ist ein Phase-1-MCU-Film durch und durch. Also wenn ihr die mochtet, werdet ihr ihn lieben. Wenn nicht, werdet ihr wahrscheinlich wenig Spaß mit Aquaman haben.″

Zur Erinnerung: Zu Phase 1 des Marvel Cinematic Universe gehören u.a. Iron Man 1 und 2, aber auch der Hulk-Solofilm mit Edward Norton, der qualitativ nicht an die anderen MCU-Filme herankam. Irgendwo in diesem qualitativen Rahmen zwischen Iron Man und Der Unglaubliche Hulk soll sich also auch DCs Aquaman befinden.

Ob das tatsächlich der Fall ist, könnt ihr ab dem Kinostart von Aquaman, dem 20.12.2018, selbst überprüfen. Zur Einstimmung seht ihr hier einen der vielversprechenden Trailer zu Aquaman:

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert93%

Ähnliche Artikel