VG Wort Zählpixel

Der Name Der Rose: Erste Bilder zur neuen TV-Serie

29.10.2018 12:19
Mit DER NAME DER ROSE erlebt Umberto Ecos unvergleichliche Geschichte eine moderne und vielschichtige Interpretation im Serienformat. Ab Frühjahr 2019 tauchen William von Baskerville und sein Adlatus Adson von Melk in acht mitreißenden Folgen in die Abgründe einer mittelalterlichen Welt voller Geheimnisse, Verrat und Leidenschaft ein. Zur hochkarätigen Besetzung der Event-Serie gehören u.a. die Emmy Award®-Gewinner John Turturro und Michael Emerson, der zweifach Golden Globe®-Nominierte Rupert Everett sowie der deutsche Shootingstar Damian Hardung. Wir freuen uns, nun mit ersten Bildern einen Einblick in die erstklassig produzierte Serien-Verfilmung von Umberto Ecos Weltbestseller bieten zu können. Die Serie startet im Frühjahr 2019 exklusiv bei Sky.
Italien im Jahr 1327: Der Franziskanermönch William von Baskerville (John Turturro) und sein Adlatus Adson von Melk (Damian Hardung) erreichen ein abgelegenes Kloster in den Alpen. Dort werden sie Zeugen einer Reihe mysteriöser Morde, die Baskervilles berühmten Spürsinn wecken. Doch während sich die beiden Mönche auf die Suche nach dem Mörder machen, sind sie selbst Gejagte: Der gnadenlose Inquisitor Bernardo Gui (Rupert Everett) verfolgt die Kritiker des Papstes und Baskerville steht auf seiner Liste …
Das Drehbuch schrieb Andrea Porporati („Il dolce e l’amaro”, „La Piovra“) zusammen mit Emmy Award®-Gewinner Nigel Williams und John Turturro. Der preisgekrönte italienische Filmemacher Giacomo Battiato („L’infiltré”, „Karol: Papst und Mensch“) schrieb am Drehbuch mit und übernimmt die Regie. Die stimmungsvollen Bilder wird der mit mehreren Preisen ausgezeichnete Kameramann John Conroy („Luther“, „Penny Dreadful“) einfangen. Das Kostümdesign stammt vom Oscar®-nominierten Maurizio Millenotti („Die Passion Christi“). Als Production Designer konnte der Emmy Award®-nominierte Francesco Frigeri („Die Legende vom Ozeanpianisten“) gewonnen werden.
Der Name Der Rose: Erste Bilder zur neuen TV-Serie - Bild 1 von 3

John Turturro als William von Baskerville und Damian Hardung als Adson von Melk

Franziskanermönch William von Baskerville ist ein kluger und kritischer Geist mit einem detektivischen Spürsinn. Gemeinsam mit seinem Adlatus Adson von Melk versucht er, hinter das Geheimnis des unheimlichen Mordkomplotts zu kommen. Durch seine Ermittlungen gerät er ins Visier von Inquisitor Bernardo Gui. Der New Yorker John Turturro ist vor allem durch seine Rolle des Agent Simmons aus Michael Bays „Transformers"-Filmreihe (seit 2007) bekannt. Zuvor drehte er u.a. mit den Coen-Brüdern „Barton Fink" (1991) und „The Big Lebowski" (1998) an der Seite von Jeff Bridges und John Goodman und stand mit George Clooney in dessen Kinohit „O Brother, Where Art Thou" (2000) vor der Kamera. Shootingstar Damian Hardung spielte sich als Jonas in der TV-Erfolgsserie „Der Club der roten Bänder" (2015-2017) in die Herzen der Fernsehzuschauer. Neben weiteren TV-Produktionen war er kürzlich in „Das schönste Mädchen der Welt“ (2018) auf der großen Leinwand zu sehen. Anfang 2019 schlüpft der 20-Jährige wieder in die Rolle des Jonas für den Kinofilm „Club der roten Bänder – Wie alles begann“. In DER NAME DER ROSE steht er William von Baskerville als treuer Gehilfe und wissbegieriger Lehrling zur Seite. Mit seiner Neugier und Loyalität ist er Baskerville eine wichtige Stütze bei den Ermittlungen.