Musikstreaming: YouTube Remix soll ein Spotify-Killer werden
©

Musikstreaming: YouTube Remix soll ein Spotify-Killer werden

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Kommt mit “YouTube Remix” der Spotify-Killer? Google will sich nicht länger mit einer kleinen Rolle beim Musik Streaming begnügen und macht alles neu. Aus “Google Play Music” soll bis Ende des Jahres “YouTube Remix” werden, auch für Bestandskunden.

Spotify ist bisher die unangefochtene Nummer eins im Markt der Musikstreamer. Dicht gefolgt von Apple Music. Experten rechnen damit, dass Apple den Platzhirschen Spotify vielleicht schon in den nächsten Wochen zumindest in den USA vom Thron stoßen könnte. Weit abgeschlagen hinter den beiden großen buhlen noch Google, Deezer oder Amazon Music um die Kunden. Bisher allerdings mit nicht so wirklich großem Erfolg.

Leute die bisher nicht bereit sind Geld für eine Musik-Abo in die Hand zu nehmen “hören” sich Musik vor allem über YouTube an. Denn auch hier kann man sich wunderbar Playlisten zusammenstellen und es zwingt einen ja niemand beim Abspielen auf den Bildschirm zu gucken. In den USA gibt es deswegen auch das das etwas komfortablere “YouTube Music”. Hierzulande könnt ihr in der Google Welt nur Google Play Music auf euren Android-Handys oder mit Google Home nutzen. Der Dienst funktioniert sehr ordentlich und lässt eigentlich nichts vermissen. Allerdings fehlt ihm der Hauch Glamour den Spotify oder Apple Music so mit sich bringen.

Google möchte nun die Strahlkraft seiner Marke YouTube nutzen und will aus Google Play Music und YouTube Music einen neuen Service kreieren. Spätestens bis Ende des Jahres soll es so weit sein. Auch Bestandskunden der Dienste werden dann auf das neue YouTube Remix Angebot umgestellt.

Wir gehen davon aus, dass Google dem frischen Angebot auch einen optisch neuen Look verpassen wird. Inhaltlich wird es sicher ein paar neue Playlists geben, ansonsten rechnen wir nicht mit großen Sprüngen. Vielleicht gibt es zum Einstieg ja auch günstige Sondertarife, damit sich der Einstieg in die Streaming-Welt der Musik für euch dann besonders lohnt.


Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.

Gesprächswert93%