VG Wort Zählpixel

Netflix: Neues Download-Feature für Serien-Fans

©  FILM.TV | News
 
11.07.2018 08:53
 

Netflix arbeitet nicht nur konstant daran, die offizielle Netflix-Website sowie die Netflix-App auf Smart-TVs, Videospielkonsolen u.ä. weiterzuentwickeln, sondern auch die Nutzer von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets mit neuen Features zu versorgen. Nachdem Letztere seit einiger Zeit nun die neuen 30-Sekunden-Trailer im Snapchat- und Instagram-Stil genießen können, liefert Netflix nun ein Feature nach, das insbesondere Serien-Fans freuen wird.

Das neue Netflix-Feature heißt Smart Downloads und sorgt dafür, dass nach dem Ansehen einer Serienepisode diese automatisch gelöscht und die nächste Folge geladen wird. Bislang musste man das als Netflix-Kunde noch stets per Hand machen, doch Netflix möchte mit den Smart Downloads einen weiteren Schritt in eine Richtung gehen, die dafür sorgt, dass der Kunde möglichst wenig selbst erledigen muss.

Cameron Johnson, Director of Product Innovation bei Netflix, beschreibt das wie folgt: „Wann immer möglich, möchten wir, dass Netflix euch Arbeit abnimmt. Downloads mussten bislang per Hand erledigt werden – man musste [die Serienfolgen] eine nach der anderen herunterladen und [nach dem Ansehen] löschen.“

Wer es dennoch bevorzugt, die einzelnen Episoden per Hand herunterzuladen, kann das auch weiterhin machen, indem er die Smart Downloads in den Einstellungen der Netflix-App abschaltet. Falls ihr euch Sorgen macht, dass das Smart-Download-Feature automatisch Unmengen an Daten über eure mobile Verbindung herunterzuladen, wird euch der nächste Absatz besonders interessieren:

Laut Netflix ist die Standardeinstellung der Smart Downloads darauf ausgerichtet, die Downloads nur dann zu starten, wenn ihr eine Wi-Fi-Verbindung habt. Aber auch das könnt ihr auf Wunsch abschalten und so dann nahezu überall und jederzeit die automatischen Downloads der jeweils nächsten Folge eurer Serien ermöglichen.

Was sich jedoch auch mit den Smart Downloads nicht ändern wird, ist die Tatsache, dass nicht ausnahmslos jeder Inhalt, den Netflix anbietet, für Downloads zur Verfügung steht. Das liegt jedoch primär an den Lizenzen. So darf Netflix beispielsweise keine Disney-Titel zum Herunterladen anbieten.

Das Smart-Download-Feature soll jetzt bereits für Android-Nutzer auf Smartphones und Tablets verfügbar sein. Falls ihr ein Apple-Gerät besitzt, das ihr für Netflix nutzt, müsst ihr euch leider noch etwas länger gedulden. Die Smart Downloads sollen auf iOS-Geräten erst in einigen Monaten auftauchen.

Im untenstehenden Video seht ihr noch einmal in aller Kürze direkt von Netflix selbst zusammengefasst, worum es sich beim Smart-Downloads-Feature handelt:

 
 
 

Netflix: Neues Download-Feature für Serien-Fans: Infos & Links


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Michael Zeis | Gesprächswert: 96%