Phantastische Tierwesen 2 FSK: Altersfreigabe
©

Phantastische Tierwesen 2 FSK: Altersfreigabe

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Phantastische Tierwesen und Phantastische Tierwesen 2 sind Teil der Harry Potter-Welt. Demzufolge gehen viele davon aus, dass die Geschichten von J.K. Rowling auch für die Kleinsten geeignet sind. Die Altersfreigabe der FSK für Phantastische Tierwesen 2 zeigt, dass das nicht immer der Fall ist.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind nicht wenige Fans des ersten Phantastische Tierwesen-Films davon ausgegangen, dass Phantastische Tierwesen 2 dieselbe Altersfreigabe erhalten würde wie sein Vorgänger: ab 6 Jahren. Phantastische Tierwesen 2 bekam von der FSK jetzt jedoch eine Freigabe ab 12 Jahren und das hat natürlich seine Gründe.

Die Geschichte in Phantastische Tierwesen 2 (Kinostart: 15.11.2018) ist deutlich düsterer und womöglich für so manch junges Gemüt schwerer zu verdauen. Das liegt zum größten Teil am Aufstieg Grindelwalds (Johnny Depp), dessen negativer Einfluss auf die Welt sicherlich nicht zufällig zeitlich mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus in Deutschland bzw. Europa zusammenfällt.

Grindelwald zielt auf die konsequente Unterdrückung der nichtmagischen Menschen ab und die Herrschaft seiner „Rasse“. Zum Glück stellen sich ihm aber auch Menschen und Zauberer entgegen, darunter Newt Scamander (Eddie Redmayne), Hauptfigur von Phantastische Tierwesen und Phantastische Tierwesen 2.

Unterstützung erhält Newt u. a. von Tina Goldstein (Katherine Waterston), die ihr sicher noch aus dem ersten Phantastische Tierwesen-Teil in Erinnerung habt, genauso wie seinem nichtmagischen Freund Jacob Kowalski (Dan Fogler) sowie seiner Jugendliebe Lea Lestrange (Zoë Kravitz), deren Nachname Harry Potter-Fans bekannt vorkommen dürfte.

Newts bekannteste Unterstützung in Phantastische Tierwesen 2 dürfte aber mit Sicherheit jemand sein, der auch in den Harry Potter-Filmen eine extrem wichtige Rolle eingenommen hat: Albus Dumbledore. Er wird in Phantastische Tierwesen 2 von Jude Law dargestellt, da es sich natürlich um eine deutlich jüngere Version dieses Charakters handelt als in den Harry Potter-Filmen, die zeitlich weit nach Phantastische Tierwesen 2 angesiedelt sind.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert96%

Ähnliche Artikel