Shrek: Reboot in Arbeit
©

Shrek: Reboot in Arbeit

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Hollywood macht in seiner Reboot-Begeisterung auch nicht vor Animationsfilmen halt: Jetzt soll es Shrek an den Kragen gehen. Shrek war 2001 ein riesiger Erfolg und führte nicht nur zu drei Fortsetzungen und mehreren Kurzfilmen, sondern auch zum Shrek-Spin-off Der Gestiefelte Kater – und genau der soll ebenfalls ein Reboot erhalten.

Wie Variety berichtet, plant Universal Pictures ein Shrek-Reboot und ein Reboot von Der Gestiefelte Kater – beides verantwortet diesmal Chris Meledandri. Meledandri ist vor allem deswegen eine naheliegende Wahl für den Shrek-Reboot, weil er noch für ein anderes, sehr beliebtes Animationsfilm-Franchise verantwortlich zeichnet: Ich – Einfach Unverbesserlich sowie dessen Spin-off, die Minions.

Bislang gibt es noch kaum Detailinformationen zum Shrek-Reboot, doch Meledandri plant anscheinend einen Neustart, der ganz anders abläuft, als die üblichen Reboots: Anstatt alles komplett auf Null zu stellen, möchte er gerne die Shrek-Originalsprecher auch fürs Shrek-Reboot zurückbringen, was den Film schon fast zu einer Art halbem Shrek 5 machen würde.

Dabei handelt es sich im Originalton u. a. um Mike Myers, Eddie Murphy, Antonio Banderas und Cameron Diaz. „Wenn man zurückblickt auf die Sprecherleistungen von damals, muss man sagen, dass sie großartig waren. Und auch, wenn man dafür argumentieren könnte, [Shrek] komplett neu zu machen, ertappe ich mich dabei, wie ich meinen eigenen nostalgischen Gefühlen nachgebe und zurück zu diesen Charakterisierungen gehen will“, so Meledandri.

Das wird natürlich eine Herausforderung für die Universal-Marketing-Abteilung. Schließlich gilt es, irgendwie klarzumachen, dass es sich tatsächlich um ein Shrek-Reboot handelt und nicht einfach nur um Shrek 5 – und das, obwohl (vielleicht) die alten Sprecher alle wieder mit an Bord sein könnten. Dieses Problem erkennt auch Meledandri: „Die Herausforderung für uns, ist es, etwas zu finden, das nicht den Eindruck von nur einem Film in einer Reihe Sequels vermittelt.“

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert95%