Ted 3: Fortsetzung unwahrscheinlich aber möglich
©

Ted 3: Fortsetzung unwahrscheinlich aber möglich

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Was ist eigentlich aus Ted geworden, dem zumindest äußerlich süßen Knuddelbären mit der frechen Schnauze und Johns (Mark Wahlberg) „Donner-Buddy fürs Leben“? Wieso ist seit Ted 2 nichts mehr von ihm zu hören? Kommt Ted 3 noch irgendwann? Wir haben die Antworten für euch.

Seth McFarlane ist Erfolg gewohnt. Schließlich stammen von ihm u.a. auch Family Guy und American Dad. Vor rund sechs Jahren gelang McFarlane außerdem ein bemerkenswerter Kinoerfolg: 550 Millionen Dollar konnte der erste Teil damals weltweit in die Kassen spülen. Bei vergleichsweise geringen Produktionskosten von circa 50 Millionen Dollar war der Gewinn so klar wie ein Nachfolger.

So folgte 2015 Ted 2 und anstatt sich abermals primär um das Erwachsenwerden von Mark Wahlbergs Charakter John zu kümmern, rückte der Fokus endgültig auf den Teddybären an seiner Seite. In Ted 2 kämpfte Ted um seine Anerkennung als menschliches Wesen im Auge des Gesetzes. Und das alles, um seine Ehe zu retten.

Das klingt weitaus ernster, als Ted 2 war. Genauso wie im Vorgänger lieferte auch Ted 2 jede Menge Rüpelgags, die mal mehr, mal weniger zündeten. Insgesamt funktionierten offenbar jedoch weniger als im ersten Ted-Film, denn im Gegensatz dazu spielte Ted 2 weltweit nur noch rund 216 Millionen Dollar ein.

Sowohl McFarlane als auch Nebendarsteller Sam Jones (Flash Gordon) sprachen bereits von einem möglichen Ted 3 – allerdings mit klaren Einschränkungen: So machte Jones klar, dass er zwar bereits für drei Ted-Filme unterschrieben habe, das jedoch noch lange nicht heißen müsse, dass Ted 3 auch tatsächlich kommen würde.

Laut Jones hätte erst ein Einspielergebnis von mindestens 400 Millionen Dollar für Ted 2 einen dritten Teil quasi garantiert. Auch Seth McFarlane machte schon vor dem Kinostart von Ted 2 klar, wovon Ted 3 abhängen würde. So könnte es laut McFarlanes damaliger Aussage zu Ted 3 kommen, wenn Ted 2 genauso gut wie der erste Film ankommen würde.

Da das zumindest in Sachen Kino-Einspielergebnissen nicht passiert ist, wurde Ted 3 eher unwahrscheinlich. Tot und begraben scheint das Projekt dennoch nicht zu sein. Schließlich hat McFarlane in Hollywood inzwischen großen Einfluss und wenn er eine Idee für Ted 3 hat, die er unbedingt auf die große Leinwand bringen möchte, ist davon auszugehen, dass Ted 3 vielleicht tatsächlich doch noch kommen könnte. Bis dahin bleibt Teds Schicksal jedoch ungewiss.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert77%