Jannik Schümann: Exklusives Interview zum Film Niemandsland - The Aftermath

Jannik Schümann: Exklusives Interview zum Film Niemandsland - The Aftermath

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Im exklusiven Interview fragen wir Schauspieler Jannik Schümann nach dem vermeintlichen Glamour-Faktor an einem Set mit Hollywood-Stars, er verrät euch, wie Keira Knightley privat so ist und er gesteht seinen peinlichsten Moment an einem Filmset ever. Startet das Interview hier im Player, direkt unter diesem Text.

Inspiriert von der Familiengeschichte des Autors Rhidian Brook spielt "Niemandsland - The Aftermath" nach dem Zweiten Weltkrieg im zerstörten Hamburg unter britischer Besatzung, wo Briten und Deutsche als ehemalige Feinde gezwungen waren, Seite an Seite zu leben.

Rachael Morgan (Keira Knightley) kommt während des eiskalten Winters 1946 im zerbombten Hamburg an, um wieder bei ihrem Ehemann Lewis (Jason Clarke) zu leben, einem britischen Oberstleutnant, der damit beauftragt ist, die zerstörte Stadt wiederaufzubauen. Sie teilen sich das herrschaftliche Haus mit dem vorherigen Eigentümer, einem deutschen Witwer (Alexander Skarsgård), und seiner Tochter (Flora Thiemann). In dieser aufgeladenen Atmosphäre verwandeln sich Feindschaft und Trauer in Leidenschaft und Betrug.

Diese Belastung wird verstärkt durch die Feindseligkeit von Luberts sechzehnjähriger Tochter Freda, gespielt von Flora Thiemann, die ihrem Vater die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt. Für das englische Paar, das das Haus der Familie übernommen hat, empfindet sie nichts als Hass. Diese Gefühle treiben sie schließlich in die Arme von Albert (Jannik Schümann), eines jungen Nazis, der in einem Versteck in den Ruinen untergetaucht ist. „Freda hat das Gefühl, dass sie mit niemandem darüber sprechen kann, was passiert ist“, sagt Thiemann, die erst 14 Jahre alt war, als sie für die Freda-Rolle ausgewählt wurde. „Sie ist so einsam, sie braucht jemand, der ihr von all dem eine Ablenkung bietet. Und Albert, den findet sie interessant, es ist ihr erster Kontakt zu einem Jungen überhaupt. Sie fühlt sich gut bei ihm, sie glaubt, dass er der einzige Mensch ist, der sich um sie sorgt.“

"Niemandsland - The Aftermath" mit Jannik Schümann, Keira Knightley, Alexander Skarsgard und Jason Clarke startet am 11.4.2019 im Kino. Den Trailer findet ihr hier in der Playlist nach dem exklusiven Interview zum Film.

Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel