Terminator 6 erhält neuen Filmtitel
©

Terminator 6 erhält neuen Filmtitel

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Terminator 6 heißt nicht Terminator 6. Das stand von Anfang an fest. Schließlich handelt es sich dabei um eine direkte Fortsetzung von Terminator 2. Im Grunde hätte man Terminator 6 also auch Terminator 3 nennen können – wenn es Terminator 3 nicht schon geben würde. Stattdessen wurde Terminator 6 jetzt auf einen ganz neuen Namen getauft.

Laut James Cameron lautet der neue Arbeitstitel von Terminator 6 ab sofort Terminator: Dark Fate. Man beachte die fehlende Nummerierung im Titel. Offenbar wollen Cameron und Co. eine Verwechslung mit dem schon existierenden Terminator 3 möglichst vermeiden, obwohl Terminator: Dark Fate direkt an Terminator 2 (siehe Trailer unten) anknüpfen bzw. der „echte“ dritte Teil werden soll.

Das bedeutet natürlich auch, dass alle bisher erschienenen Fortsetzungen nach Terminator 2 von Cameron konsequent ignoriert werden. Da diese durchgehend mal mehr mal weniger polarisiert haben, könnte das durchaus der richtige Schritt sein, um die alten Terminator-Fans wieder zurück an Bord zu holen.

Der neue Arbeitstitel überrascht vor allem, weil Terminator 6 bzw. Terminator: Dark Fate schon zuvor einen offiziellen Namen hatte. Laut Bloody Disgusting gaben Paramount Pictures und die Produktionsfirma Skydance nämlich Mitte letzten Jahres für Terminator 6 noch einen recht schlichten Titel bekannt: Terminator.

Da der erste Teil in den USA damals The Terminator hieß – also mit „The“ im Titel –, wäre eine Unterscheidung der beiden Filme dort durchaus möglich gewesen, wenn auch nicht so eindeutig, wie er jetzt dank des neuen Arbeitstitels Terminator: Dark Fate ist. In Deutschland wäre der alte Name allerdings ein Problem gewesen, denn hierzulande hieß schon der erste Film einfach nur Terminator ohne „The“. Mit Terminator: Dark Fate wurde nun auch diese Hürde elegant umschifft.

Einen Kinostart für Terminator: Dark Fate (oder Terminator oder Terminator 6) gibt es ebenfalls bereits: In deutschen Kinos könnt ihr Arnold Schwarzenegger zusammen mit Linda Hamilton und den Terminator-Neuzugängen Natalia Reyes, Gabriel Luna und Mackenzie Davis ab dem 30.10.2019 sehen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert91%

Ähnliche Artikel