VG Wort Zählpixel

Abgesetzt: RTL schmeißt diese Show aus dem Programm

©  FILM.TV | News
 
28.05.2020 12:08
 

Mit einem mutigen Experiment versuchte RTL zum Jahresbeginn, seine Show-Landschaft umzugestalten. Doch auch nach vier Monaten konnten die Einschaltquoten nicht überzeugen, so dass der TV-Sender die Leißleine zieht und dieses missglückte Vorhaben absetzt. Dabei sollte das Comeback so schön werden.

Eigentlich bescherte die Corona-Krise dem neuen RTL-Format ein gutes Fundament. Mit den Lockerungen begannen jedoch auch die Zuschauer, sich wieder abzuwenden. RTL plante nicht weniger, als das einst so beliebte Talkshow-Genre zurück ins deutsche Free-TV zu holen. Als Moderator fungiert Marco Schreyl, der bei der Sendergruppe schon beim Supertalent und der Sendung Unschlagbar vor der Kamera stand. Doch mit seiner namensgleichen Talkshow hatte er jetzt kein Glück.

Mit den Lockerungen blieben vermehrt die Zuschauer am weg, während Marco Schreyl um 16 Uhr flimmerte. Aus der geplanten Sommerpause wird nun der Abschied. Die letzte Folge wird am 12. Juni ausgestrahlt, wie das Portal DWDL berichtet. Stattdessen werden vorerst Wiederholungen von Martin Rütter - Die Welpen Kommen gezeigt, bevor es dann mit Mensch Papa - Väter Allein Zu Haus weitergeht ab Juli 2020.

Mit dem Comeback wollte RTL testen, ob die Zuschauer in Deutschland schon wieder bereit sind für das Nachmittag-Genres, welches in den 1990er Jahren von allen Sendergruppen bedient wurde. Während es im US-Fernsehen nach wie vor funktioniert, verfehlte der Test hierzulande die Erwartungen. Der RTL-Bereichsleiter Unterhaltung/Daytime Markus Küttner versicherte gegenüber DWDL, dass er hoffe, Marco Schreyl in anderen Formaten wieder zu sehen.

Vielleicht kam der Versuch zu früh oder die Erwartungen an das Nachmittags-Publikum waren zu hoch gesteckt. Jedenfalls sind wir gespannt, wie die nächsten Experimente von RTL aussehen. Gar nicht mehr so leicht, die Leute wieder zurück ins lineare Free-TV zu holen und die Sendeplätze zwischen den Werbeblocks zu füllen. Wir berichten euch natürlich von weiteren neuen Highlights aus dem Fernsehprogramm.

 
 
 

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Sebastian Lorenz | Gesprächswert: 86%