Die Pfefferkörner Kinofilm 2020 - live bei den Dreharbeiten dabei
©

Die Pfefferkörner Kinofilm 2020 - live bei den Dreharbeiten dabei

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Früh am Morgen, Nieselregen, rundum ein leichter Geruch von Müll: Es ist kein normales Filmset für Emilia Flint (Alice), Caspar Fischer-Ortmann (Tarun), Leander Pütz (Johnny) Charlotte Martz (Clarissa) und Linda Madita (Hanna). Das macht den hartgesottenen Pfefferkörnern aber nichts aus, denn sie haben eine extrem wichtige Mission zu erledigen. Und wir durften bei dieser ganz besonderen Herausforderung in der Müllverbrennungsanlage in Hamburg, Stapelfeld mit dabei sein Einen Einblick in die Dreharbeiten geben wir euch in unserem Videoplayer unter diesem Text. Darunter findet ihr unsere Bildershow, die euch durch den Tag am Drehort führt.

Schon am Eingang der Verbrennungsanlage wurde schnell klar, dass es sich nicht um ein ganz normales Filmset handeln würde. Für Besucher herrschte Helmpflicht, sodass sich schnell um die besten Exemplare gestritten wurde. Mit Kopfbedeckung bewaffnet, machten wir uns auf den Weg über das riesige Gelände. Per Fahrstuhl ging es direkt ins Herz der Anlage und mitten ins Filmset. Kaum öffneten sich die Aufzugtüren, schlug einem der intensive Geruch von Müll und das laute Gehämmer von Maschinen entgegen. Zwischen lodernden Industrieöfen und High-Tech-Kameras konnten wir schon zwei der Nachwuchstalente entdecken. Leander und Charlotte standen schon gespannt auf ihren Plätzen. Die beiden waren völlig konzentriert und störten sich gar nicht an ihrer intensiven Umgebung. Für sie zählte nur das Signal der Filmcrew, die voll in ihrem Element war. "Action!" dröhnte es laut durch die Halle und die Szene begann.

Mit Tempo sprinteten die beiden Jungdetektive los. Bei dem Lärm hörte man ihre Schritte zwar nicht, aber trotzdem mussten sie vorsichtig sein. Geduckt hinter eine Wand warteten sie darauf, dass ein aufmerksamer Wachmann sie nicht bemerkte. Johnny und Clarissa blieben aber ruhig und mutig, denn schließlich galt es, einige wichtige Fragen zu klären: Welche bösen Pläne heckt der finstere Müllhändler Robert Fleckmann (Heino Pferch) aus? Hat er etwas mit dem Verschwinden der Meeresbiologin Jaswinder (Meriam Abbas) von ihrem Forschungsschiff zu tun? Und was hat das seltsame Verhalten von Jaswinders Assistenten Patrizia (Sonja Gerhardt) und Oliver (Max Riemelt) zu bedeuten? Nur wenn sie als Team zusammenhalten, können sie die Antworten finden. Natürlich ist es nicht das erste Abenteuer der Spürnasen, aber dennoch ein extrem wichtiges.

Die Pfefferkörner in der Maske
Die Pfefferkörner in der Maske

Nachdem die Szene im Kasten ist, verschwendet die Filmcrew keine Zeit. Mit Pinseln und Make-Up bewaffnet verleihen sie den beiden Kindern ein schmutziges Äußeres, das perfekt zur Atmosphäre der Verbrennungsanlage passt. Nachdem das Aussehen gerichtet ist, durften wir die jungen Stars persönlich treffen. Produzent Holger Ellermann ist ebenfalls mit dabei und steht uns Rede und Antwort. Auf die Frage, worum es genau in dem Film geht, antwortet Ellermann: "Im ersten Film ging es um das Thema Wasser, im zweiten geht es um Plastikmüll.

Umweltschutz ist heutzutage ein wichtiges Thema, das Kinder sehr interessiert." Die fünf Hauptdarsteller können da nur zustimmen, denn ihnen liegt die Natur sehr am Herzen: "Wir achten beim Einkaufen immer darauf, keine Plastiktüten zu nehmen", berichtet Leander mit Stolz in der Stimme. Dafür nehmen die jungen Stars auch gerne den Lärm und Geruch der Anlage in Kauf: "Man gewöhnt sich schnell daran", sagt Caspar.

Schließlich ist der Drehtag beendet und die Filmcrew gönnt sich eine wohlverdiente Pause. Inzwischen geht es für uns zurück zum Eingang der Anlage. Mein allererster Besuch bei einem Dreh hat mir vieles beigebracht. Ich habe mehr Respekt vor der Schauspielerei, nachdem ich gesehen haben, unter welchen erschwerten Bedingungen die Stars trotzdem konzentriert ihrer Arbeit nachgehen können. Es ist nicht viel übrig geblieben von meiner Erwartung, dass Filmsets meistens geordnet und ruhig sind. Für mich war es aber genau deswegen eine ganz besondere Erfahrung.

Das neue Abenteuer der Pfefferkörner wird produziert von Letterbox Filmproduktion GmbH. Die Regie übernimmt Christian Theede, für das Drehbuch ist Dirk Ahner verantwortlich. Hinter der Kamera ist Matthias Fleischer tätig, Martin Rahner übernimmt den Schnitt. Unterlegt wird der Film mit der Musik von Mario Schneider. Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee soll im Herbst 2020 in den Kinos erscheinen.

Safety First!
Safety First!
Bevor wir überhaupt den Drehort betreten dürfen, gibt es für einen Sicherheitshelm. Nachdem ich meine Wahl zwischen weiß und gelb getroffen habe, bringt uns ein Aufzug mitten ins Herz der Müllverbrennungsanlage und damit auch zum Ort des Drehs.
1 / 6
Bild zu Setbesuch bei Die Pfefferkörner Und Der Schatz Der Tiefsee
Bild zu Setbesuch bei Die Pfefferkörner Und Der Schatz Der Tiefsee
Die Türen des Aufzuges öffnen sich. Ein starker Geruch nach Müll, lauter Maschinenlärm und das Wummern der Industrieöfen stoßen uns entgegen. Diese Anlage ist wirklich nicht der durschnittliche Ort für einen Filmdreh, aber genau das macht ihn so besonders und atmosphärisch.
2 / 6
Kamera ab!
Kamera ab!
Natürlich ist auch die Crew mit schicken Helmen und sogar einheitlich in weiß ausgestattet. Alle sind fokussiert und schon voll in ihrem Element. Mit wilden Gesten verständigt sich Regisseur Christian Theede mit seinen Kollegen, die ihn bei all dem Lärm kaum verstehen können. Eines ist schonmal eindeutig: Hier läuft die Action nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera.
3 / 6
Und Action!
Und Action!
Leander und Charlotte lassen sich von dem Durcheinander gar nicht aus dem Konzept bringen. Sie sind viel zu vertieft in ihre Szene, in der sie durch die Anlage sprinten und dabei den wachsamen Sicherheitsmännern ausweichen müssen. Sobald die Kamera aus ist, wird auch schon mit Pinsel und Make-Up das Aussehen der Jung-Detektive blitzschnell in Ordnung gebracht.
4 / 6
Schnitt!
Schnitt!
Nachdem die aufregende Szene endgültig im Kasten ist, wird es Zeit für einige Fragen. Die Stars sind sehr professionell und erzählen uns eine Menge interessanter Details über den Film. Wie sich herausstellt, ist die Müllverbrennungsanlage nicht der einzige spannende Ort, an den sie der neue Film schon geführt hat.
5 / 6
Lächeln bitte!
Lächeln bitte!
Zum Abschluss gibt es noch einige schöne Gruppenfotos der Stars zusammen mit der Filmcrew. Alle haben hart zusammengearbeitet, um das Beste aus dem Film herauszuholen. Mein erster Besuch an einem Drehort war ein voller Erfolg und hat mir eine Menge beigebracht.
6 / 6
Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel