VG Wort Zählpixel
Arnold Schwarzenegger bekam für seine erfolgreichste Komödie kein Gehalt
©

Arnold Schwarzenegger bekam für seine erfolgreichste Komödie kein Gehalt

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Für viele ist und bleibt Arnold Schwarzenegger ein Action-Schauspieler wie er im Buche steht. Doch der ehemalige Mr. Olympia überzeugte in seiner Schauspielkarriere auch mit anderen Rollen. Um aber überhaupt eine Komödie spielen zu können, musste Schwarzenegger einen interessanten Trick anwenden, der ihn letztendlich reich, beziehungsweise noch reicher machte.

Mit Filmen wie "Terminator" und "Predator" machte sich Arnold Schwarzenegger unvergesslich und etablierte seine Rolle als knallharter Action-Held. Doch er selbst wollte auch in anderen Genres Fuß fassen und hatte Ende der Achtziger die Idee, eine Komödie zu drehen. Allerdings wollten die Filmstudios Schwarzenegger nicht in einer solchen Rolle sehen, da er zu sehr mit Actionfilmen verknüpft war.

Doch Arnold Schwarzenegger kam eine Idee. Zusammen mit Danny DeVito und dem Regisseur Ivan Reitman (Ghostbusters) boten die drei dem Studio Universal an, kostenlos zu arbeiten. Alle drei würden auf ein Gehalt verzichten, sondern wollten 40% der Einnahmen des Films. Im Falle eines Flopps wäre es also für Universal kein großes Verlustgeschäft gewesen. Das Studio willigte ein und das Ergebnis war "Twins - Zwillinge" von 1988, in dem Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito zwei ungleiche Zwillinge spielen.

Zur Überraschung des Filmstudios wurde der Film zum Erfolg und konnte 216 Millionen US-Dollar einspielen. Schwarzenegger sei somit der wohl größte Gehaltscheck seiner Karriere zugekommen. Nur Universal wird wohl nie wieder einen solchen Deal eingehen. In einem Interview erzählte Schwarzenegger, dass der damalige Studioboss wütend gewesen sei.

Die drei hätten ihm sein letztes Hemd genommen. Für Arnold Schwarzenegger war der Erfolg von "Twins" aber deswegen besonders, weil er durch Leidenschaft und nicht durch Geldgier entstanden sei.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel