VG Wort Zählpixel
Baby Yoda wurde schamlos aus 80er Jahre Kino-Hit geklaut
©

Baby Yoda wurde schamlos aus 80er Jahre Kino-Hit geklaut

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Wer an die Star Wars-Serie The Mandalorian denkt, denkt unweigerlich an Baby Yoda. Die niedliche Figur, um die sich der Mandalorianer seit der ersten Staffel kümmert, ist jedoch angeblich geklaut. Das soll ihre Vorlage sein.

Ende 2019 erschien zusammen mit Disneys Streamingdienst Disney Plus die erste Live-Action Star Wars-Serie "The Mandalorian". Die Serie führte nicht nur den schweigsamen Protagonisten Din Djarin ein, sondern auch sein Findelkind Grogu, von Fans liebevoll Baby Yoda genannt. Der kleine Kerl eroberte die Welt im Sturm und sorgte dafür, dass sich auch Nicht-Star-Wars-Fanatiker "The Mandalorian" annahmen und trug damit maßgeblich zum Erfolg der Serie bei. Im Winter soll die dritte Staffel "The Mandalorian" erscheinen und wieder ist Grogu mit dabei, nachdem er sich in der zweiten Staffel zu Luke Skywalker in seine frisch gegründete Jedischule begab.

Wie die Seite IndieWire zitiert, erklärte der Gremlins-Schöpfer Joe Dante in einem Interview, dass Baby Yoda schamlos geklaut sei. Der Star Wars-Nachwuchs sei eine direkte Kopie seiner Figur Gizmo, die 1984 erstmal im Film "Gremlins - Kleine Monster" im Kino zu sehen war.

Ob Joe Dante diese Aussage wirklich ernst oder nur scherzhaft meinte, lässt sich leider nicht herausfinden, da keine Aufnahmen der Aussage existieren. Auch wenn es optische Ähnlichkeiten zwischen den beiden Figuren gibt, ist Grogu eindeutig ein jüngeres Individum der Spezies, der auch Meister Yoda angehört. Dieser war bereits 1980 in "Das Imperium Schlägt Zurück" im Kino zu sehen und ist somit einige Jahre älter als Gizmo.

So oder so wird Grogu im Herbst wieder zusammen mit dem Mandalorianer die Welten des Äußeren Rands unsicher machen. Die dritte Staffel "The Mandalorian" startet voraussichtlich im Februar 2023.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel