VG Wort Zählpixel
Bestätigt: Netflix bekommt Werbung im Abo
©

Bestätigt: Netflix bekommt Werbung im Abo

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Netflix macht genau das, was viele schön befürchtet hatten. Werbung im Abonnement. Nach der Entlassung von 300 weiteren Mitarbeitern und miesen Zahlen wegen schwindender Abonnements kommt nun der nächste unschöne Hammer des Streaming-Dienstes: Netflix will ein Werbe-basiertes Abo einführen. Und genau das ist es doch, was Netflix und die anderen Streaming-Dienste immer ausgemacht hat: Filme und Serien schauen zu können ohne die lästigen Werbeunterbrechungen des linearen Fernsehens.

Der Netflix Co-CEO, Ted Sarandos, hat die Vermutungen, dass es in diese Richtung gehen wird, nun öffentlich bestätigt. Auf einem Werbefestival, das derzeit in Cannes Lions stattfindet, soll Sarandos dies gegenüber Kara Swisher erzählt haben. Die Journalistin und Podcasterin der New York Times hat das laut The Hollywood Reporter bei einem Podiumsgesprächs in Cannes erfahren.

Doch bereits das Auftreten von Sarandos auf dem wichtigen Werbefestival in Frankreich hatte darauf hingedeutet, dass Netflix nun tatsächlich in Richtung eines werbebasierten Abos geht. Das neue Netflix Abonnement soll dann die erreichen, denen der Streamingdienst zu teuer ist. Und die für ein Abo auch Werbung in den Streams akzeptieren würden.

Ob das wirklich so eine gute Idee ist, um Netflix wieder zur unerreichbaren Nummer 1 der Streamingdienste werden zu lassen? Das ist fraglich. Denn nun könnten zwei Dinge passieren: Zum einen, dass viele ihr bisheriges Abonnement in ein Abo mit Werbung umändern und diese Abonnenten dann natürlich weniger zahlen. Oder dass nun noch mehr als bisher dem Streaminganbieter den Rücken kehren und zu Amazon Prime und Disney+ gehen.

Was denkt ihr? Wird das gutgehen, was Netflix da vorhat? Oder wird der Schuss dann ganz nach hinten losgehen? Und was werdet ihr dann machen? Euer bisheriges Abo in ein Werbe-Abonnement ändern? Oder es wie bisher belassen? Oder seid ihr bei Netflix sowieso schon von Bord gegangen und habt gewechselt?

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel