VG Wort Zählpixel
"Dahmer" bekommt von Netflix zwei weitere Staffeln spendiert
©

"Dahmer" bekommt von Netflix zwei weitere Staffeln spendiert

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Die True Crime-Serie "Dahmer: Monster" brach diesen Herbst sämtliche Rekorde beim Streamingdienst Netflix. Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern wurden von den brutalen Taten der Hauptfigur in ihren Bann gezogen, doch es hagelte auch Kritik. Trotzdem hat sich Netflix nun entschieden, die Serie um zwei weitere Staffeln zu verlängern. Allerdings wird einiges anders.

Die Serie "Dahmer: Monster" erzählt die Geschichte des Serienmörders Jeffrey Dahmer, der in den Siebzigern und Achtzigern mindestens 16 Morde beging. Die Serie verbindet dabei fiktive Momenten mit extrem realistisch nachgestellten Begebenheiten und lässt Fans so einen Einblick in die Psyche des Mörders erhaschen. Doch so beliebt die Serie auch ist, so viel Kritik gab es auch für die Macher und den Streamingdienst.

So wird Netflix vorgeworfen, das Leid der Opfer kommerziell auszuschlachten. Es meldete sich ein Angehöriger eines Opfers und beschwerte sich, dass Netflix nicht einmal um Erlaubnis gefragt, oder finanzielle Unterstützung angeboten hätte. Die Serie trage zur Retraumatisierung der Opfer bei.

Trotzdem will sich Netflix von dieser Kritik nicht unterkriegen lassen. Es wurde zwei weitere Staffeln bestätigt. Dafür arbeitet der Streamingdienst wieder mit Serienschöpfer Ryan Murphy zusammen.

Da die Geschichte von Jeffrey Dahmer zu ihrem Ende kam, werden in den kommenden Staffeln andere "monströse Figuren" beleuchtet. Es könnte sich also um anderen Serienmörder oder Gewaltakte handeln. "Monster" wird also zur Anthologie-Serie. Dafür ist Ryan Murphy auch der passende Mann, denn auch "American Horror Story" stammt von dem Produzenten. Mit "American Crime Story" erschienen auch bereits drei Staffeln eines True-Crime-Formats von Ryan Murphy. "Monster" soll nun ähnlich aufgebaut werden.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel