VG Wort Zählpixel
"Iron Man"-Star mit dunkler Vergangenheit: Darum musste Robert Downey Jr. ins Gefängnis
©

"Iron Man"-Star mit dunkler Vergangenheit: Darum musste Robert Downey Jr. ins Gefängnis

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Heute ist Robert Downey Jr. nicht mehr aus der Filmwelt wegzudenken. Doch der Star hat eine bewegte Vergangenheit, die ihn auch bereits ins Gefängnis brachte.

Seit Robert Downey Jr. in „Iron Man” das erste Mal den Tech-Milliardär Tony Stark aka Iron Man verkörperte, ist der Schauspieler kaum mehr aus dem Marvel Cinematic Universe wegzudenken. Auch nach seinem Ausscheiden in „Avengers 4: Endgame“ zählt seine Rolle bei Marvel noch immer zu einer der beliebtesten Figuren des Comicuniversums.

Auch schon vor dem Start von „Iron Man“ in 2008 war Downey Jr. schauspielerisch aktiv. Damals war seine berufliche Laufbahn allerdings alles andere als unproblematisch. So gab es diverse Skandale um den Darsteller wie auch eine Gefängnisstrafe.

Ein Grund für seinen damaligen Karriereabsturz war sein exzessiver Drogenkonsum. Seine Abhängigkeit und sein damit verbundenes Verhalten führte häufig zu negativen Schlagzeilen, wobei ihn der Drogenbesitz schlussendlich auch hinter Gitter brachte.

Inzwischen ist der Schauspieler aber seit vielen Jahren clean und führt ein geregeltes Leben. Auch wenn er seinen letzten Auftritt im Marvel Cinematic Universe vermutlich bereits hinter sich hat, wird man Robert Downey Jr. auch in anderen Projekten künftig vor der Kamera zu Gesicht bekommen.

So spielt er unter anderem in Christopher Nolans nächstem Film „Oppenheimer“ eine tragende Rolle, der im Sommer 2023 in die Kinos kommen wird. Auch die lang erwartete Fortsetzung „Sherlock Holmes 3“ soll uns in absehbarer Zeit in den Kinos erwarten.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert82%

Ähnliche Artikel