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Neue Netflix-Kosten ab November: Billig-Abo mit Nachteilen

Neue Netflix-Kosten ab November: Billig-Abo mit Nachteilen

Bild von Fynn Sehne
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Nachdem Netflix Anfang des Jahres verkündete, eine billigere Version des Basic-Abonnements mit Werbung anzubieten, steht besagtes Abo nun kurz davor verfügbar gemacht zu werden. Damit folgt der Streamingdienst dem Beispiel von Amazon Prime Video, die mit Freevee einen gänzlich kostenfreien Streamingdienst veröffentlichten.

Das neue Netflix Abonnement soll mit 4,99 Euro noch zwei Euro pro Monat weniger kosten, als das bisher günstigste Angebot. Das Basic-Abo mit Werbung hat allerdings noch weitere Nachteile. Zum einen ist die Download-Funktion gesperrt. Wer also Filme und Serien unterwegs schauen will, benötigt weiterhin eines der teureren Abonnements. Außerdem werden nicht alle Inhalte zur Verfügung gestellt. Aufgrund von Lizenzproblemen werden einige Serien und Filme nicht in dem Basic-Abo mit Werbung inbegriffen sein. Welche genau das sein werden, ist noch nicht bekannt, Netflix sprach allerdings von fünf bis zehn Prozent fehlender Inhalte. Die Eigenproduktionen von Netflix, wie die großen Serien "Stranger Things" und Co werden aber abrufbar sein.

Auch was die Werbung angeht, hält sich Netflix zurück. So sollen auf eine Stunde Streaming im Durchschnitt vier bis fünf Minuten Werbung verteilt werden. Mit der neuen Änderung hebt Netflix auch die Streaming-Qualität der Basic-Abonnements von 480p auf 720p an und ermöglicht somit das Streamen in HD.

Die neuen Änderungen treten ab dem 3. November 2022 in Kraft und werden erst einmal in zwölf Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, USA, Australien, Brasilien, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko und Spanien gestestet. Sollte sich das Abonnement als beliebt herausstellen, wird das Basic-Abo mit Werbung in Zukunft wohl weltweit angeboten werden.

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