VG Wort Zählpixel
Neues "ES"-Projekt über die Vergangenheit von Pennywise macht Fortschritte
©

Neues "ES"-Projekt über die Vergangenheit von Pennywise macht Fortschritte

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Der Horrorfilm "ES: Kapitel 1" ist nicht nur die erfolgreiche Verfilmung eines Romans von Horror-Koryphäe Stephen King, sondern auch einer der erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten. Zusammen mit "ES: Kapitel 2" sorgte das Doppelpack in den Jahren 2017 und 2019 für weltweiten Schrecken. Nun befindet sich ein weiteres Werk aus dem ES-Kosmos und Arbeit. Die Serie "Welcome To Derry" erzählt die Vorgeschichte des Horrorclowns Pennywise und macht anscheinend Fortschritte.

Der Vorlagenroman, die zweiteilige Verfilmung von 1986 und die beiden Filme von 2017 und 2019 widmen sich bereits der Geschichte von Pennywise. Das mystische Wesen verbringt bereits viele Jahre auf der Erde und erscheint seit dem 19. Jahrhundert alle 27 Jahre, um Kinder zu entführen. Anscheinend gibt es dennoch mehr zu erzählen, denn mit der HBO-Serie "Welcome To Derry" befindet sich eine Prequel-Serie in Arbeit, die mehr von Pennywise zeigen will.

Dafür wird "ES"-Regisseur Andi Muschietti erneut mit von der Partie sein, allerdings wird er nur die erste Folge inszenieren und als Produzent beteiligt sein. Die Führungsrolle übernimmt ein Duo aus Jason Fuchs und Brad Caleb Kane. Fuchs schrieb unter anderem das Drehbuch zu "Wonder Woman" und war auch an "ES: Kapitel 2" als Produzent beteiligt. Kane hingegen machte sich vor allem mit den Filmen "Warrior" und "Tokyo Vice" einen Namen.

Nachdem nun zwei Showrunner gefunden wurden, stellt sich die Frage nach dem Cast. Noch wurden keine Schauspielerinnen oder Schauspieler bestätigt. Besonders die Rolle des Pennywise dürfte interessant werden, schließlich haben Fans Bill Skarsgård ins Herz geschlossen.

Zwar könnte ein anderer Darsteller mit viel Make-Up ebenfalls zu Pennywise werden, Bill Skarsgård verlieh dem Wese jedoch seine ganz eigene Note, die maßgeblich zum Erfolg der beiden Filme beitrug. Bis "Welcome To Derry" bei HBO Max und hierzulande wohl bei RTL+ erscheint, wird es also wohl noch eine Weile dauern. Vor 2024 sollte man mit der Serie wohl nicht rechnen.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel