VG Wort Zählpixel
So stehen die Chancen auf "Harry Potter 8" laut Daniel Radcliffe
©

So stehen die Chancen auf "Harry Potter 8" laut Daniel Radcliffe

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

2016 kam mit dem Theaterstück "Harry Potter Und Das Verwunschene Kind" so etwas wie "Harry Potter 8" auf den Markt. Allerdings nicht als Film, sondern als ein Bühnenstück. Bei den Fans traf "Harry Potter Und Das Verwunschene Kind" auf ein eher gemischtes Echo. Viele verteufelten diesen angeblichen "Harry Potter 8" als lizenzierte Fan-Fiction. Andere freuten sich noch einmal nach Hogwarts zurückkehren zu können. Darunter auch Regisseur Chris Columbus, der die ersten beiden "Harry Potter"-Adaptionen fürs Kino inszenierte.

Columbus würde gerne auch "Harry Potter 8", bzw. bei der Zählung der Filme Teil 9 (Band 7 wurde in zwei Filmen adaptiert), umsetzen und zwar mit der Stammbesetzung bestehend aus Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson. Letztere hatte einem weiteren Potter-Film schon vor Jahren eine klare Absage erteilt, was nicht überraschen dürfte, wenn man bedenkt, dass sie schon nach dem fünften Film mit dem Gedanken spielte auszusteigen.

Wenn man Daniel Radcliffe, der sich mit einer Reihe bemerkenswerter Indiefilme und einigen Blockbustern einen Ruf als ernst zu nehmender Charakterdarsteller erarbeitet hat, bislang nach einer möglichen Rückkehr nach Hogwarts und "Harry Potter 8" fragte, reagierte er eher ambivalent.

Nach Joanne K. Rowlings transphoben Äußerungen waren jedoch sehr schnell erst Watson und dann Radcliffe öffentlich auf Abstand zur Autorin gegangen und Radcliffe erklärte klar, einen weiteren Potter-Film gäbe es mit ihm nur, wenn Rowling nicht involviert wäre, was realistisch betrachtet einem "Nein" denkbar nahe kommt.

Nun fragte die New York Times Radcliffe in einem Interview kürzlich, ob er sich vorstellen könne, "Harry Potter 8" zu drehen. Er erklärte, er sei ganz glücklich damit, sich aus der Nische seiner berühmtesten Rolle herausgearbeitet zu haben und wolle da so schnell nicht wieder hineingeraten. Bis auf Weiteres wird es also keinen weiteren Harry-Potter-Film mit ihm geben. Allerdings sagte er auch: "Ich werde niemals nie sagen, aber die "Star Wars"-Leute hatten so dreißig, vierzig Jahre bevor sie zurückgekommen sind. Für mich waren es gerade mal zehn."

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert97%

Ähnliche Artikel