Lady Bird: Der vielleicht beste Film 2017

Lady Bird: Der vielleicht beste Film 2017

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Die Tragikomödie Lady Bird ist das Regie-Debüt von Greta Gerwig. Zuletzt trat sie als Schauspielerin hierzulande in den Arthouse-Comedys Wiener Dog und Maggies Plan in Erscheinung. Diesmal sitzt sie hinter der Kamera und Saoirse Ronan übernimmt die Hauptrolle. Mit dem US-Kinostart wurden auch die Filmkritiken veröffentlicht. Lady Bird darf sich über ein durchweg positives Feedback freuen und brach kürzlich sogar den Rotten Tomatoes-Rekord mit 164 Reviews. Greta Gerwig selbst bedankte sich im Interview für das überragende Feedback zu ihrem Film. Weitere Infos lest ihr unter dem Trailer.

Der Alltag von Christine „Lady Bird“ McPherson (Saoirse Ronan) im kalifornischen Sacramento besteht aus High School-Routine, Familientrouble und ersten ernüchternden Erfahrungen mit Jungs. Kein Wunder also, dass die 17-Jährige davon träumt, flügge zu werden.

Im echten Leben rebelliert sie mit Leidenschaft und Dickköpfigkeit gegen die Enge in ihrem Elternhaus. Doch allzu leicht macht ihre Mutter (Laurie Metcalf) dem eigenwillig-aufgeweckten Teenager die Abnabelung natürlich nicht, und so ziehen alle beide zwischen Trotz, Wut und Resignation immer wieder sämtliche Gefühlsregister.

LADY BIRD sorgt seit der Weltpremiere beim Telluride Film Festival auf der ganzen Welt für euphorische Publikums- und Kritikerreaktionen und zeigt auf unwiderstehlich charmante und berührend wahrhaftige Weise, was es heißt, erwachsen zu werden. Dabei richtet Greta Gerwig (Regie & Drehbuch) ihren sehr persönlichen und originellen Blick nicht zuletzt auf eine ungewöhnlich intensive Mutter-Tochter-Beziehung, in der jede Menge Potenzial für emotionale Konflikte, aber auch von Herzen kommende Komik steckt.

Der Film mit Saoirse Ronan in der Hauptrolle startet ab dem 19. April 2018 in den deutschen Kinos. die US-Zuschauer können Lady Bird bereits seit Anfang November 2017 auf der großen Leinwand bestaunen.

Gesprächswert92%
Mit Material vonUniversal Pictures