Deutscher Filmpreis 2020: Das passiert in der TV-Show
©

Deutscher Filmpreis 2020: Das passiert in der TV-Show

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Edin Hasanovic. Ein DJ. Und ein Hund. In einer 2400qm großen Studiohalle. Der Rest ist Überraschung! Die 70. Verleihung des Deutschen Filmpreises wird etwas Besonderes. Und sie wird erstmals live zu sehen sein, diesen Freitag um 22:15 Uhr im Ersten.

Durch die Show führt der Schauspieler und Entertainer Edin Hasanovic, der vor zwei Jahren mit seiner fulminanten Moderation des Deutschen Filmpreises begeistert hat. Nicht nur, weil er mit der damaligen Akademie-Präsidentin Iris Berben einen grandiosen Tanzauftritt hingelegt hat. Eins ist sicher: Das Tanzen wird er sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen! Und ebenfalls sicher ist: Es gibt vor Ort zwar keine Gäste, aber Hund und DJ werden nicht seine einzige Gesellschaft sein. Sogar das Känguru mischt mit! Und Laudator·innen wie Anke Engelke, Charly Hübner, Iris Berben, Jannis Niewöhner und viele andere werden für einen kurzen Besuch ins Studio kommen oder aber von zuhause laudatieren. Sie sind voller Engagement dabei.

Live im Studio sind die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, und der Akademie-Präsident Ulrich Matthes, um gemeinsam die Preise in der Kategorie „Bester Spielfilm“ zu vergeben.

Die Gewinner·innen in 19 Kategorien werden am 24. April live aus ihren Wohnzimmern in die Sendung geschaltet. Zwei Preisträger stehen bereits fest: Der Filmemacher und Autor Edgar Reitz wird am 24. April mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den Deutschen Film gewürdigt. Und Autor und Regisseur Bora Dagtekin sowie Produzentin Lena Schömann nehmen für DAS PERFEKTE GEHEIMNIS die undotierte Lola für den „besucherstärksten deutschen Film des Jahres" entgegen.

Auch musikalisch werden in der Jubiläums-Show neue Wege beschritten: Grammy-Preisträger Gregory Porter schickt dem Publikum per Liveschalte souligen Jazz aus den USA. Und statt Orchester bringt diesmal DJ Marco Schröder Groove in die Studiohalle.

Wer live dabei sein möchte, bei dieser besonderen 70. Verleihung des Deutschen Filmpreises, muss am Freitag um 22:15 Uhr das Erste einschalten.

Der Deutsche Filmpreis – die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film – wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH.

Die Verleihung des Deutschen Filmpreises wird gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg und der Filmförderungsanstalt. Die Gesundheit aller Beteiligten steht nicht nur in den Vorbereitungen, sondern auch am Verleihungstag an erster Stelle. Die Vorbereitungen zur Show finden komplett im Homeoffice statt, und die Personenanzahl im Studio wird auf ein Minimum reduziert. Der Sicherheitsabstand wird zu jeder Zeit eingehalten werden, für das Team hinter der Kamera besteht Maskenpflicht.

Hier im Video stellt euch Moderator Edin Hasanovic das neue Konzept für den Deutschen Filmpreis 2020 vor:

Gesprächswert76%
Mit Material vonJust Publicity

Ähnliche Artikel