VG Wort Zählpixel

Starportrait

Leslie Nielsen Biografie


Geburtstag: 11.02.1926, gestorben 28.11.2010

Geburtsort: Saskatchewan

Land: Kanada

TV-Rollen:
Der kanadische Schauspieler Leslie Nielson trat seit 1950 episodenweise in verschiedenen TV-Serien auf, darunter \'Lights Out\', \'Suspense\' und \'Studio One\'. 1965 war er als Vincent Markham in \'Peyton Place\' zu sehen. Neben der TV-Serie \'Die Nackte Pistole\', der Serienvorgänger zu seinem größten Kinohit, spielte Leslie Nielsen von 1994 -1999 in \'Ein Mountie In Chicago\' den Sgt. Buck Frobisher. Die waren jedoch nicht die einzigen Rollen, die Leslie Nielsen in TV-Serien verkörperte. Im Laufe seiner 50-jährigen Schauspielkarriere, trat der Kanadier immer wieder in TV-Shows und Serien auf, meist in komödiantischen Rollen und als schräger Vogel.

Kino-Rollen:
Seinen größten Erfolg feierte Leslie Nielsen als Polizei-Sonderermittler Frank Drebin, eine Rolle mit der der Kanadier sofort assoziiert wird. 1982 startete die Serie \'Die Nackte Pistole\' mit so großem Erfolg, dass 1988 der erste Film \'Die Nackte Kanone\' gedreht wurde. Neben Leslie Nielsen spielten O.J. Simpson und Pricilla Presley darin die Hauptrollen, sie waren auch in den Fortsetzungen \'Die Nackte Kanone 2 1/2\' (1991) und \'Die Nackte Kanone 33 1/3\' (1994) wieder mit von der Partie. Für Leslie Nielsen folgten Kinorollen, die der des Frank Drebin ähnelten, darunter \'Agent 00 – Mit Der Lizenz Zum Todlachen\', \'Leslie Nielsen Ist Sehr Verdächtig\', \'Mr. Magoo\' und \'Die Verrückte Kanone\'. Auch in \'Die Römische Kanone\' ist Leslie Nielsen als Ermittler zu sehen, doch die italienische Produktion hat auch wie \'Die Verrückte Kanone\' nichts mit den Frank Drebin-Filmen gemeinsam. Zwar war Leslie Nielsen häufig in Komödien zu sehen, wie 1980 in \'Die Unglaubliche Reise In Einem Verrückten Flugzeug\', doch zu diesem Zeitpunkt war der Schauspieler bereits seit 30 Jahren im Geschäft. Zu seinen früheren Kinofilmen zählen \'Die Höllenfahrt Der Poseidon\', \'Stadt In Flamen\' und \'Alarm Im Weltall\'. Leslie Nielson stand sogar für den Monumentalfilm \'Ben Hur\' in der engeren Auswahl für die Rolle des Messala, bevor sich William Wyler für einen anderen Schauspieler entschied.

Privatleben:
Leslie William Nielsen starb am 28. November 2010 in Fort Lauderdale, Florida an den Folgen einer Lungenentzündung.


Autor: Jutta Ladwig

 
 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten: