VG Wort Zählpixel

Starportrait

Thor Odinson Biografie


Geburtstag: unbekannt

Land: Asgard

Donnergott, legendärer Held, Sohn der Götterwelt Asgard, mächtiger Avenger: es gibt viele Beschreibungen, die sich auf Thor Odinson anwenden lassen. Doch kein Titel passt so gut zu ihm wie der des Beschützers. Denn genau diese Rolle übernimmt er immer und überall – und hat stets Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um ihr gerecht zu werden. Für seine Mitstreiter bei den Avengers ist er ein unerschütterlicher Verbündeter, für seine Gegenspieler ein wandelnder Albtraum. Er trägt eine der mächtigsten Waffen des Universums mit sich, und nicht nur deswegen ist er jemand, den man in einem Kampf besser auf seiner Seite haben sollte.

Unzählige Legenden über Thor schwirren durch die Galaxie und die neun Welten, und die meisten von ihnen sind tatsächlich wahr. Oder enthalten zumindest so viel Wahrheit, wie sie für uns Normalsterbliche verträglich ist. Thors Lebensgeschichte ist eine über Tapferkeit und Gerechtigkeit, die alleine durchs Zuhören zu wahrer Größe inspiriert. Deswegen lese weiter, du Abkömmling aus Midgard. Der Sohn Odins und seine Abenteuer erwarten Dich!

Zu Großem geboren

Im sagenumwobenen Asgard geboren zu werden und aufzuwachsen bedeutet für Thor, dass er von frühester Kindheit an Wunder miterlebt, wie man sie sich eigentlich nicht vorstellen kann. Zwar gerät er zusammen mit seinem Halbbruder Loki immer mal wieder in Schwierigkeiten, doch der junge Donnergott weiß früh, dass er zu Großem bestimmt ist und fantastische Abenteuer vor ihm liegen. Wenn er erst einmal seinen magischen Uru-Hammer Mjolnir in den Händen hält, wird er schnell zu einer Macht, mit der man überall in den neun Welten rechnen muss. Die Sterblichen auf Midgard (also der Erde) sehen in ihm sogar ein mystisches Wesen, das sie lieben und verehren.

Doch leider glaubt Odin, seinem Sohn Thor eine Lektion in Sachen Demut und Menschlichkeit erteilen zu müssen. Und so findet sich Thor auf die Erde verbannt wieder, verwandelt in einen gehbehinderten und sterblichen Arzt. Jede Erinnerung an sein Leben in Asgard ist wie weggeblasen. Eines Tages allerdings entdeckt dieser Dr. Don Blake seinen auf magische Weise als krummen Gehstock getarnten Hammer. Kaum ist er wieder im Besitz seiner einzigartigen Waffe, gelingt es ihm, seine wahre Identität als Donnergott Thor anzunehmen.

Sehen könnt ihr Thor in "Marvel's The Avengers", den Trailer gibt's direkt hier!


Autor: Jochen Becker
mit Material von Disney