VG Wort Zählpixel

Starportrait

Tim Burton Biografie


Geburtstag: 25.08.1958

Geburtsort: Burbank, Kalifornien

Land: USA

Privatleben:
Timothy Walter Burton ist seit 2001 mit Helena Bonham Carter liiert, das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Ihr Patenonkel ist Tim Burtons langjähriger Freund Johnny Depp.

Regiearbeit: Tim Burton zählt zu den Regisseuren, deren Werke vor skurrilen, bizarren und morbiden Elementen und Handlungen nur so strotzen. Seinen schrägen Filmen stehen die Charaktere und Akteure in nichts nach und genau das ist es, was die Fans an Tim Burton so schätzen. Die Welten, die der studierte Trickfilmzeichner erschafft, erinnern an knallbunte Comicwelten wie in \'Mars Attacks\' und der \'Batman\'-Reihe oder düstere Szenerien, die an den Gothic-Horror erinnern, wie in den Filmen \'Sleepy Hollow\', \'Sweeney Todd\' oder \'Beetlejuice\'. Kaum zu glauben, dass Tim Burton in den Disney-Studios sein Handwerk gelernt und an Zeichentrickklassikern wie \'Cap Und Capper\' und dem für Disney recht düsteren \'Taran Und Der Zauberkessel\' mitgearbeitet hat. Im Auftrag von Disney entstand auch der Kurzfilm \'Vincent\', der die Geschichte des kleinen Jungen Vincent Malloy erzählt, der gerne Vincent Price, ein Idol Tim Burtons, wäre. Dem Animationsfilm sollte der Regisseur auch später treu bleiben. Nach dem Spielfilm \'Pee Wee\'s Big Adventure\' gelang Tim Burton mit \'Beetlejuice\' der Durchbruch. Seitdem ist er mit seinen schrägen Filmen über skurrile Charaktere und Begebenheiten nicht mehr wegzudenken aus der Kinolandschaft. \'Batman\', \'Batmans Rückkehr\' und \'Batman Forever\' sind seine Hommage an die Comics um den Helden im Fledermauskostüm, \'Big Fish\' ist ein surrealistisches Filmerlebnis, in \'Ed Wood\' brachte er den Schwarzweißfim wieder auf die Leinwand. Beliebt bei den Fans sind die Animationsfilme Tim Burtons \'Corpse Bride – Hochzeit Mit Einer Leiche\', \'Nightmare Before Christmas\' und \'Frankenweenie\'. Charakteristisch für Tim Burtons Filme ist auch die Besetzung. Komponist Danny Elfman beispielsweise sorgt für die passende musikalische Untermalung. Aber was wäre ein Tim Burton-Film ohne Johnny Depp? Der Mime mit Hang zu skurrilen Charakteren gehört zusammen mit Helena Bonham Carter und Christopher Lee zur Stammcrew, wie in \'Edward Mit Den Scherenhänden\', \'Charlie Und Die Schokoladenfabrik\', \'Dark Shadows\' und \'Alice im Wunderland\' zu sehen ist. Auch auf Tim Burtons Rechnung geht übrigens \'Planet Der Affen\' aus dem Jahr 2001. Außerdem agiert er als Produzent und Drehbuchautor.

Sonstiges: Tim Burton verfasste in \'Das Traurige Schicksal Des Austerjungen Und Andere Geschichten\' Gedichte über schräge Typen und Schicksale. Er illustrierte den Gedichtband selbst. 2009 veröffentlichte er außerdem \'The Art Of Tim Burton\'.


Autor: Jutta Ladwig