Gute Filme: Die besten Filme von Blumhouse
©

Gute Filme: Die besten Filme von Blumhouse

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Wenn im Kinosaal die Symptome kalter Angstschweiß, aufgestellte Nackenhaare und Gänsehaut am ganzen Körper auftreten, dann hat bestimmt er seine Finger im Spiel: Jason Blum. Mit seiner Produktionsfirma Blumhouse Productions sorgt er nicht nur für einen erfolgreichen Gruselstreifen nach dem anderen, sondern zeichnet sich auch für eine Menge Filme außerhalb des Genres verantwortlich. Gute Gründe, sich die außergewöhnlich erfolgreiche Geschichte von Blumhouse einmal genauer anzuschauen.

Zeitreise: Paranormal Activity

Blum, Jahrgang 1969, studierte am Vassar College im Bundesstaat New York und arbeitete anschließend einige Jahre als freier Filmproduzent. Im Jahr 2000 entschloss er sich dann dazu, mit Blumhouse Productions seine eigene Filmschmiede zu gründen. Begonnen hat der Erfolg seiner Produktionsfirma dann vor zwölf Jahren mit „Paranormal Activity“: Der Found-Footage-Film, mittlerweile zum Klassiker avanciert, wurde von Blum unter der Regie von Oren Peli produziert und entwickelte sich zum Überraschungserfolg. Mit Kosten von gerade einmal 15.000 Dollar spielte der Streifen weltweit über 193 Millionen Dollar ein und ist damit einer der profitabelsten Filme aller Zeiten. Blum bewies, dass ein guter Film nicht zwangsläufig teuer sein muss, er setzte sich im Gegenteil von all den Hollywood-Hochglanzproduktionen ab und schuf eine ganz neue Form des Horrors.

Ein Erfolg nach dem anderen: The Purge, Halloween, Get Out & co.

Bis heute bleibt Blumhouse diesem Rezept treu und hat sich so seine ganz eigene Nische geschaffen. Und das mit großem Erfolg, denn „Paranormal Activity“ war keine Eintagsfliege. Über die folgenden Jahre produzierte die Firma eine Liste an Filmen, die sich sehen lassen kann: Titel wie „The Purge – Die Säuberung“, „Halloween“ sowie der Riesenerfolg „Get Out“ zählen allesamt zu den erfolgreichsten Genrestreifen der letzten Jahre. Insgesamt zeichnet sich Blums Produktionsschmiede für beinahe 100 Filme und Serien verantwortlich. Die Firma selbst bezeichnet ihren Stil als „high-quality micro-budget“ und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Ganz gleich, welchen Film man sich anschaut, eins haben sie alle gemeinsam: Im Vergleich zur Konkurrenz sind sie günstig und hochprofitabel. Und jeder, der schon einmal einen Blumhouse-Streifen gesehen hat, weiß: Günstig ist hier nicht mit billig zu verwechseln, denn in puncto Qualität und Gruselfaktor stehen die Filme ihren teureren Mitbewerbern in nichts nach.

Abseits des Horrors: Oscarreife Dramen der Marke Blumhouse

Doch obwohl Blum vor allem für seine Horrorfilme bekannt ist, produziert er auch abseits des Genres großartige Werke. Hier sind aus den letzten Jahren beispielsweise die Oscar® prämierten „Whiplash“ von Damien Chazelle sowie „BlacKkKlansman“ von Spike Lee zu nennen, die hohe Wellen schlugen. Auch diese Filme beweisen: Ein One Trick Pony ist die Firma von Jason Blum gewiss nicht und man sollte vorsichtig sein, sie auf den Horror zu reduzieren. Auch wenn der jüngste Film des Produzenten wieder ein waschechter Gruselstreifen ist!

Der neueste Streich von Blumhouse: Black Christmas

Die am 12. Dezember erscheinende Produktion ist eine Neuauflage eines 1974er Horrorfilm-Klassikers: BLACK CHRISTMAS. Kurz vor Weihnachten treibt sich auf dem Campus einiger junger Frauen der Mu-Kappa-Epsilon-Verbindung ein skrupelloser Killer herum. Doch dieser wird überrascht, als die jungen Frauen sich der Opferrolle verwehren und gnadenlos zurückschlagen. So entsteht unter der Regie von Sophia Takal ein erfrischend abwechslungsreicher Slasher, der das altbewährte Katz-und-Maus-Spiel umdreht und Rache auf den Wunschzettel der jungen Frauen, verkörpert u.a. von Imogen Poots („28 Weeks Later“) und Lily Donoghue („Grey’s Anatomy“), nach ganz oben setzt. Da kann auch mal eine handelsübliche Lichterkette zur tödlichen Waffe werden…

Den Trailer zu Black Christmas zeigen wir euch unter unserer Top 7 Liste im Player. Hier kommen noch einmal alle sieben Mega-Filme aus dem Hause Blumhouse in unserem Ranking:

Top 7 Filme von Blumhouse

Get Out - Film 2017
Get Out - Film 2017
1

Get Out

Mit Daniel Kaluuya und Allison Williams
Film Horror

Ein Landhaus im Grünen, ein Wochenende bei den Schwiegereltern in spe, der Empfang ist herzlich - vielleicht eine Spur zu herzlich. Schnell muss Chris (Daniel Kaluuya; Sicario) feststellen, dass mit der Familie seiner Freundin Rose (Allison Williams; Girls) etwas nicht stimmt. Bizarre Zwischenfälle verwandeln den vermeintlich entspannten Antrittsbesuch unversehens in einen ausgewachsenen Alptraum für den Familien-Neuling.

Paranormal Activity - Film 2009
Paranormal Activity - Film 2009
2

Paranormal Activity

Mit Katie Featherston und Micah Sloat
Film Horror

Am Anfang sieht es noch nach dem großen Glück aus: ein junges Pärchen zieht in ein neues Haus. Alles ist gut, die jungen Leute sind zufrieden. Doch mit der Zeit schleichen sich Zweifel ein, denn: die beiden sind nicht allein. Um dem unsichtbaren Übel auf die Spur zu kommen, stellen sie für nachts eine Überwachungskamera auf. 99 Minuten hat ein Video, 99 Minuten hat Paranormal Activity und zum Schlafen kommen 99 Minuten lang weder die beiden Protagonisten noch ihre Zuschauer: wir. Oren Perel ist das seltene Kunststück gelungen, gleich mit seinem ersten Film einen Kulthit zu landen. Katie studiert und ihr Freund Micah, mit dem sie in San Diego eine Wohnung teilt, ist freier Börsenmakler. Katie glaubt, seit Kindheitstagen von einem unsichtbaren Wesen heimgesucht zu werden. Micah will der Sache auf den Grund gehen und filmt nachts mit einer DV-Kamera in ihrem Schlafzimmer. Erst sind nur Geräusche zu hören, doch dann wird der Geist mit zunehmender Aggressivität auch sichtbar. Katie bekommt es immer mehr mit der Angst zu tun. Ein Parapsychologe rät ihnen, möglichst keinen Kontakt mit dem Geist aufzubauen.

The Purge - Die Säuberung - Film 2013
The Purge - Die Säuberung - Film 2013
3

The Purge - Die Säuberung

Mit Ethan Hawke und Lena Headey
Film Thriller

James Sandine ist auf Sicherheitstechnik spezialisiert und hat wieder alle Hände voll zu tun, als der jährliche Purge-Day bevorsteht. An diesem Tag im Jahr werden für 12 Stunden keine Straftaten verfolgt durch die Polizei und es gibt keine Hilfe in der Not. Das System nennt diese Aktion die Säuberung, um allen aufgestauten Hass zu entladen. Um die Zeit unbeschadet zu überstehen, versucht James sich und seine Familie im Haus in Sicherheit zu bringen. Als der Purge-Day im Gange ist und alle Systeme scharf geschaltet sind, fühlt sich James sicher mit seiner Installation. Über ihre Kameras sehen sie einen Hilfe suchenden Fremden vor dem Haus, und James Tochter lässt ihn herein. Mit diesem Fehler ändert sich die Situation der Familie Sandine schlagartig, denn der Fremde wurde verfolgt...

BlacKkKlansman - Film 2018
BlacKkKlansman - Film 2018
4

BlacKkKlansman

Mit John David Washington und Adam Driver
Film Drama

Die frühen 1970er-Jahre, eine Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche: Der junge Polizist Ron Stallworth (John David Washington) tritt als erster Afroamerikaner seinen Posten als Kriminalbeamter im Colorado Springs Police Department an. Entschlossen, sich einen Namen zu machen, startet der unerschrockene Cop eine aberwitzige und gefährliche Mission: den Ku-Klux-Klan zu infiltrieren und bloßzustellen. Stallworth gibt vor, ein eingefleischter Extremist zu sein, und nimmt telefonisch Kontakt zur lokalen Gruppe der Rassistenvereinigung auf. Es gelingt ihm tatsächlich, schnell in den inneren Kreis vorzudringen. Er imitiert die Sprache der hasserfüllten Rassisten so überzeugend, dass er sogar das Vertrauen des Klanführers David Duke (Topher Grace) gewinnt. Als die Undercover-Mission zunehmend komplexer wird, übernimmt Stallworths Kollege Flip Zimmerman (Adam Driver) Rons Rolle in den persönlichen Treffen. Dort erlangt er Insiderwissen über einen tödlichen Plan. Gemeinsam machen sich Stallworth und Zimmerman daran, die Organisation zu Fall zu bringen.

Halloween - Film 2018
Halloween - Film 2018
5

Halloween

Mit Jamie Lee Curtis und Judy Greer
Film Horror

Vor 40 Jahren wurden durch ein filmisches Meisterwerk die Regeln des Horrorfilms neu geschrieben: John Carpenters HALLOWEEN machte aus dem psychopathischen Serienmörder Michael Myers eine Kultfigur und aus der Hauptdarstellerin Jamie Lee Curtis eine Ikone des Genres. Als junge Laurie Strode konnte sie dem Killer damals nur knapp entkommen.Mit diesem Halloween kehrt der Schrecken zurück, als Michael Myers aus dem Gefängnis entkommt und sich aufmacht, um sein Werk endgültig zu vollenden.

Whiplash - Film 2015
Whiplash - Film 2015
6

Whiplash

Mit Miles Teller und J.K. Simmons
Film Drama

Der 19-jährige Andrew Neiman ist ein begnadeter Schlagzeuger. In einer der renommiertesten Musikschulen des Landes wird er vom Dirigenten Terence Fletcher unter die Fittiche genommen. Der bekannte Bandleader fördert den jungen Drummer, aber er fordert ihn noch mehr: Mit rabiaten Unterrichtsmethoden, die immer mehr zu Gewaltexzessen ausarten, will er Andrew zu Höchstleistungen treiben und führt ihn an seine physischen und emotionalen Grenzen. Der Nachwuchsmusiker stellt sich der Tortur, denn es ist sein sehnlichster Wunsch, einer der größten Schlagzeuger der Welt zu werden. Während sein besorgter Vater Jim immer mehr an den Methoden und den Absichten des Lehrers zweifelt, hält Andrew hartnäckig durch. Doch wieviel mehr kann der Teenager noch ertragen?

Black Christmas - Film 2019
Black Christmas - Film 2019
7

Black Christmas

Mit Imogen Poots und Aleyse Shannon
Film Horror

Der Campus des Hawthorne College ist wie leer gefegt, denn Weihnachten steht vor der Tür - und die meisten Studenten wollen die Feiertage standesgemäß im Kreis ihrer Familie feiern. Nur eine Gruppe von jungen Frauen bleibt zurück und macht sich ein paar entspannte Tage im Haus ihrer Verbindung - oder zumindest war das ihr Plan. Als plötzlich aber ein unbekannter Killer Jagd auf sie macht, war es das mit den Feierlichkeiten. Doch die Studentinnen geben sich nicht so einfach geschlagen und setzen alles daran, den Unbekannten den Garaus zu machen.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert90%
Mit Material vonvoll:kontakt

Ähnliche Artikel