VG Wort Zählpixel
Top 5: Die beliebtesten Katzennamen in Deutschland
©

Top 5: Die beliebtesten Katzennamen in Deutschland

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Man kann sich mit Haustierbesitzern stundenlang streiten, welche Tierart besser geeignet für das Zuhause sind. Hunde oder Katzen. In einer Sache sind sich viele deutsche Haustierbesitzer aber einig. Sowohl weibliche Katzen als auch Hündinnen haben den gleichen beliebtesten Namen.

Rund 15 Millionen deutsche Haushalte besitzen mindestens eine Katze, mit 10 Millionen Haushalten gibt es etwas weniger Hundehalter. Auch wenn Hunde und Katzen in der Haltung nicht unterschiedlicher sein könnten, gibt es doch zumindest bei der Namensgebung diverse Überschneidungen. So tauchen viele der beliebtesten Namen für junge Katzen auch bei der Liste für die Hundenamen auf. Besonders der Name Luna scheint sowohl für weibliche Katzen, als auch für Hündinnen sehr beliebt. Er belegt bei beiden Tierarten den ersten Platz der Top 10.

Die Top 5 weibliche Katzennamen

  1. Luna

  2. Lilly

  3. Nala

  4. Lucy

  5. Mia

Auch bei den männlichen Namen gibt es einige Überschneidungen, die beiden beliebtesten Namen für junge Kater sind aber wohl schlecht für Hunde geeignet. Simba und Leo sind die beiden häufigsten Namen für Kater, die laut der Tasso e.V 2020 vergeben wurden. Namen wie Balu oder Max hingegen scheinen bei beiden Tierarten beliebt.

Die Top 5 männliche Katzennamen

  1. Simba

  2. Leo

  3. Charly

  4. Balou

  5. Findus

Doch auch wenn die Listen mit den beliebtesten Namen interessant sind, ist es doch viel wichtiger, dass Tier zu lieben und sich gut darum zu kümmern. Denn mit dem Ende der Home Office-Ära werden leider so viele Tiere wie noch nie in die Tierheime gegeben. Wer sich auch jetzt noch ein Tier anschaffen will, sollte sich gut überleben, ob man sowohl die Motivation, als auch die Zeit für eine so langfristige Anschaffung hat. Denn man kann einem Tier nichts schlimmeres antun, als es aus seiner Familie zu reißen und in ein Tierheim zu stecken, nur weil man sich bei der Anschaffung nicht ausreichend viele Gedanken gemacht hat.

Gesprächswert80%

Ähnliche Artikel