VG Wort Zählpixel
Quiz: Die besten Filme mit den Stars aus „The Last Duel“
©

Quiz: Die besten Filme mit den Stars aus „The Last Duel“

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Mit „The Last Duel“ bringt Erfolgsregisseur Ridley Scott am 14. Oktober 2021 ein packendes Epos, das auf einer wahren historischen Begebenheit des Mittelalters beruht, auf die große Leinwand. Dafür hat er sich mit Jodie Comer, Adam Driver, Matt Damon und Ben Affleck einen unschlagbaren Cast an die Seite geholt – allesamt Schauspieler, die eine beachtliche Filmografie vorweisen können. Doch hast du bei ihren Filmen den Durchblick und weißt, wo sie mitgewirkt haben? Teste hier dein Wissen!

Quiz

In seinem 2004 veröffentlichten Buch „The Last Duel: A True Story of Crime, Scandal, and Trial by Combat in Medieval France” erzählt Eric Jager auf der Grundlage historischer Quellen die frappierende Geschichte eines legendären Duells auf Leben und Tod, dem letzten, offiziell dokumentierten gerichtlichen Zweikampfs seiner Art. Mit packenden Details lässt er in seinem Buch das turbulente Mittelalter wieder auferstehen.

In einer Zeit, in der Etikette, soziale Bestrebungen und Recht dem ritterlichen Ehrenkodex unterlagen, konnte die Herausforderung der Institutionen - der Kirche, des Adels bei Hofe, eines jungen Königs - schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Und für eine Frau, die in jener gewalttätigen Epoche ohne die Unterstützung ihres Ehemannes keinerlei legale Rechte besaß, war der Einsatz umso gefährlicher.

Sprache: DE
FSK: 12

Jagers umfangreiche zehn Jahre andauernde Recherche umfasste das Aufspüren, Übersetzen und Studieren Jahrhunderte alter historischer Aufzeichnungen - von Chroniken, Gerichtsakten und Besitzurkunden über Militärquittungen und Baupläne bis hin zu historischen Landkarten.

„Ich entdeckte in einigen Dokumenten Irrtümer oder Unterlassungen. Ich entdeckte außerdem Dokumente, die entweder gänzlich übersehen worden waren oder nur in obskuren Umständen erwähnt wurden, und die in dem Wissen, das Historiker und Forscher über den Fall zusammengetragen hatten, einfach nicht vorkamen. [...] Die erste große Überraschung bestand für mich darin, dass das, was Historiker und Rechtsgelehrte seit Jahrhunderten behaupteten - dass Marguerite sich irrte, oder sogar, dass sie gelogen hatte - meinem Eindruck nach nicht stimmen konnte.” - Eric Jager

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert91%

Ähnliche Artikel